Dirk Bauermann trainiert Rostock Hansi Gnad trifft auf alten Bekannten

Leverkusen · Am Samstag sind die ProA-Basketballer der Bayer Giants zu Gast bei den Rostock Seawolves. Die haben in Dirk Bauermann einen prominenten Trainer.

 Giants-Coach Hansi Gnad gibt die Richtung vor.

Giants-Coach Hansi Gnad gibt die Richtung vor.

Foto: imago images/Carmele/tmc-fotografie.de/Tim Carmele via www.imago-images.de

Mit zwölf Siegen und acht Niederlagen stehen die Bayer Giants auf dem vierten Platz in der ProA. „Nach meiner Rechnung haben wir den Klassenerhalt eigentlich schon geschafft, aber wir wollen natürlich ganz sicher gehen“, sagt Trainer Hansi Gnad – und vermeidet damit die Formulierung eines neuen Ziels. Das würde lauten: Play-offs erreichen. Die Chancen sind groß, doch dazu müssen die bislang in fremder Halle eher enttäuschenden Leverkusener wohl auch noch ein, zwei Mal auswärts gewinnen. Die Gelegenheit dazu haben sie Samstagabend ab 19.30 Uhr bei den Rostock Seawolves.

Das Hinspiel gewannen die Giants in der Ostermann-Arena mit 89:85. „Aber wir wissen ja, wie groß der Kontrast zwischen unseren Auftritten zu Hause und auswärts ist“, sagt Gnad. „Das sind Welten.“ Daheim haben die Leverkusener nur ein Mal verloren, in der Fremde allerdings erst drei Mal gewonnen. „Eins ist klar. Wir haben noch Luft nach oben.“ In Rostock sieht Gnad sein Team aber als Außenseiter. Die Seawolves stehen zwar auf dem zwölften Rang, drehen derzeit aber an vielen Schrauben, um den Sprung in die Play-offs zu schaffen.

Überraschend hat der Club Anfang des Jahres Dirk Bauermann als Coach verpflichtet. Der 62-Jährige ist einer der profiliertesten deutschen Basketball-Trainer, war lange verantwortlich für die Nationalmannschaft und hat mit Leverkusen sieben Mal die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Hansi Gnad ist Teil der Erfolgsgeschichte. Er gehörte zum Meisterteam 1996. „Ich habe ihn als Spieler und Kollege kennengelernt“, sagt der Giants-Coach. „Er hat mir sehr geholfen, als es mir nicht gut ging, indem er mich als Co-Trainer zur Nationalmannschaft geholt hat. Dafür bin ich ihm heute noch dankbar.“

Trotzdem bezeichnet Gnad die Partie in Rostock deshalb nicht als speziell. „Es ist schön, ihn wiederzusehen, aber ich bin nicht in besonderem Maße motiviert, ausgerechnet ihn zu schlagen. Wir wollen natürlich gewinnen – so wie wir es in jedem Spiel wollen“, erläutert der Trainer, der von der Verpflichtung Bauermanns ebenfalls überrascht war. „Ich wusste, dass er auf der Suche nach einer neuen Herausforderung war. Aber mit Rostock hatte ich nicht gerechnet.“

Seit Bauermann dort ist, haben sich die Seawolves taktisch verändert. „Dirk spielt eine andere Rotation. Einer seiner wichtigsten Eckpfeiler ist Tony Hicks“, weiß Gnad. Der Aufbauspieler erzielt 13,5 Punkte im Schnitt. Ebenfalls stark sind Grant Sitton, der 47,5 Prozent seiner Drei-Punkte-Versuche verwandelt, sowie Kalidou Diouf und Donte Nicholas, die ebenfalls sehr erfolgreich treffen. Neu im Kader ist Henry Pwono, der im Januar aus der Bundesliga kam, bislang aber noch nicht einschlug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort