Basketball, 2. Liga Giants holen Verstärkung für die Spielmacherposition

Leverkusen · Der nächste Zugang beim TSV Bayer 04 Leverkusen, Robert Drijencic, bringt Bundesliga-Erfahrung mit. Der Basketballer kommt aus Schwenningen.

 Coach Hansi Gnad freut sich über die ersten Zugänge.

Coach Hansi Gnad freut sich über die ersten Zugänge.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die Bayer Giants sind dabei, ihr Team für die kommende ProA-Saison zu formen. Nachdem der Verein mit der Verpflichtung von Haris Hujic für drei Jahre ein Zeichen gesetzt hat, legt er nun mit Robert Drijencic nach. Der Point Guard kommt von den Panthers Schwenningen, verfügt über Erfahrung in der Bundesliga und steht schon etwas länger auf dem Zettel von Hansi Gnad. „Robert ist schon seit Jahren ein Thema bei uns gewesen, doch es ist aus den verschiedensten Gründen leider nie zu einer Zusammenarbeit gekommen“, sagt der Coach. Er freut sich nun, den 26-Jährigen für zwei Jahre binden zu können.

Drijencic ist bereits seit einigen Jahren auf ProA-Level aktiv. In Schwenningen markierte er zuletzt 10,8 Punkte im Schnitt, doch schon bei den Eisbären Bremerhaven und vor allem den Uni Baskets Paderborn hatte er erfolgreich gespielt. Seinen ersten Kontakt mit den Giants im Profibereich hatte der 1,93 Meter große Basketballer aber bereits in der ProB. Im Viertelfinale 2019, das die Giants mit 2:1 gewannen und später den Aufstieg schafften, präsentierte sich Drijencic stark im Trikot der Baskets Oldenburg. Im dritten Duell erzielte er 16 Punkte und knüpfte an diese Vorstellung in der folgenden Saison an.

Für seinen Klub, bei dem er auch 16 Partien in der ersten Mannschaft in der Bundesliga absolvierte, markierte er knapp 20 Zähler im Schnitt und avancierte damit zum besten deutschen Scorer der gesamten ProB. Dass danach der Sprung nach oben folgte, war keine Überraschung.

Bei den Giants könnte Drijencic nun den nächsten Schritt gehen – und möglicherweise in der kommenden Saison um den Bundesliga-Aufstieg spielen. „In den letzten vier, fünf Spielzeiten hat der Klub große Erfolge feiern können. Der Aufstieg 2019 von der ProB in die ProA, die Finalteilnahme 2021 und zuletzt gelang es, ins Halbfinale einzuziehen. Für mich gehören die Giants inzwischen zu den Top-Adressen der Liga“, betont er. „Die Vorfreude auf die neue Saison ist auf jeden Fall groß.“

Auch Gnad ist zufrieden mit der Verpflichtung: „Robert ist ein sehr kompletter junger Spieler, der in der Offensive sehr variabel einsetzbar ist und bereits über viel Erfahrung im professionellen Basketball verfügt. Er wird unser Team bereichern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort