Basketball, 2. Liga Giants wollen den vierten Sieg in Serie einfahren

Leverkusen · Am Sonntag empfangen die Leverkusener Zweitliga Basketballer die Tigers Tübingen. Die sind in dieser Saison noch nicht in Schwung gekommen.

 Giants-Trainer Hansi Gnad gibt die Richtung vor.

Giants-Trainer Hansi Gnad gibt die Richtung vor.

Foto: imago images/Carmele/tmc-fotografie.de/Tim Carmele via www.imago-images.de

Mit zwei Siegen und sechs Niederlagen stehen die Tigers Tübingen derzeit auf dem vorletzten Platz der ProA-Tabelle. Dabei verfügt der Verein eigentlich über einen individuell stark besetzten Kader. Gleich sechs Spieler erzielen im Schnitt zehn oder mehr Punkte pro Partie für den Basektball-Zweitligisten. „Vielleicht ist die Mannschaft dann aber doch noch nicht so eingespielt“, sagt Hansi Gnad. Der Coach empfängt die Tübinger am Sonntag (16 Uhr) mit seinen Bayer Giants in der Ostermann-Arena. „Bis auf zwei Spieler haben die Tigers ausschließlich Zugänge im Kader.“

In der besonderen Situation, dass es coronabedingt immer wieder zu Ausfällen kommt, befinden sich die wenigsten Mannschaften in der Liga in einem Spielrhythmus. Das könnte den neu zusammengestellten Tübingern zu schaffen machen. Nur Besnik Bekteshi und Kapitän Enosch Wolf befinden sich schon länger im Kader. „Offensiv ist das aber sehr stark, was sie machen“, findet Gnad. Beim 93:82 in Karlsruhe zeigte die Mannschaft ihre Qualität. „Da haben wir zum Beispiel sehr schlecht ausgesehen“, erinnert sich der Giants-Coach an die 95:103-Niederlage.

Locker werden es die Leverkusener folglich am Sonntag nicht angehen lassen. „Unsere Situation ist auch alles andere als entspannt“, sagt Gnad mit Blick auf die Verletztenliste. So fallen Lennard Winter, Luca Kahl, Nico Funk und voraussichtlich auch Sheldon Eberhardt weiterhin aus. Thomas Fankhauser sowie aus der Reserve Daniel Merkens und Sören Queck empfehlen sich für Kurzeinsätze. „Die Jungs sind immer da und geben alles. Wenn es nötig ist, habe ich keine Sorge, sie aufs Feld zu schicken“, betont der Coach und sagt: „Unser Anspruch ist, trotz der Umstände auch dieses Spiel zu gewinnen.“ Es wäre das vierte in Serie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort