Vor den Play-offs Giants beenden perfekte Rückrunde mit Heimsieg

Leverkusen · Alexander Blessig überragt im letzten Spiel vor den Play-offs beim 103:75-Erfolg der Leverkusener Basketballer gegen Erfurt.

 Energisch und treffsicher: Giants-Aufbau Alexander Blessig (r.). 

Energisch und treffsicher: Giants-Aufbau Alexander Blessig (r.). 

Foto: imago/Beautiful Sports/BEAUTIFUL SPORTS/Mueller-Laschet

Die Giants haben auch die letzte Hürde der ProB-Saison souverän genommen. Mit 103:75 rang der Leverkusener Basketball-Zweitligist einen angeschlagenen Gegner aus Erfurt nieder. Die Gäste mussten in David Taylor auf ihren vermeintlich stärksten Akteur verzichten. Die Giants beenden die reguläre Spielzeit ohne Heimniederlage und zugleich mit einer perfekten Rückrunde. Am Samstag starten die Play-offs.

Zu Beginn der Partie hielten die Erfurter Basketball Löwen noch gut mit: Nach sechs Minuten führten die Giants lediglich mit 15:13. Dann legten die Gastgeber in der Ostermann-Arena aber einen 10:0-Lauf inklusive zweier Dreier von Nick Hornsby und weiterer Körbe durch Michael Kuczmann sowie Tim Schönborn hin. Die 33:21-Führung nach dem ersten Viertel verschaffte Leverkusen genug Sicherheit, um das Spiel ungefährdet über die Bühne zu bringen.

Die Hausherren trafen hochprozentig. 40 Prozent der Würfe von der Dreier-Linie saßen. Insgesamt traf die Mannschaft sogar die Hälfte ihrer Versuche aus dem Feld. Ganz so überzeugend präsentierten sich die solide spielenden Gäste nicht. Es entwickelte sich ein Duell nach dem Geschmack von Trainer Hansi Gnad, dem es die komplette Saison gelungen ist, sein Team so einzustellen, dass es hervorragende Gelegenheiten erspielt.

Zu Beginn war es inbesondere Dennis Heinzmann, der sich unter dem Korb durchsetzte. Später lieferten Tim Schönborn und Alexander Blessig die entscheidenden Würfe. Der Aufbauspieler war mit 22 Punkten nicht nur bester Korbjäger, sondern hatte dabei auch noch eine perfekte Abschlussquote. Auch Ron Mvouika, Kuczmann und Hornsby liefen temporär heiß. „Einfach war es für uns nicht, denn Erfurt hat unorthodoxen Basketball gespielt“, sagte Gnad. „Wir haben uns aber nicht aus dem Konzept bringen lassen und unseren physischen Vorteil konsequent genutzt. Dazu haben wir gute Entscheidungen getroffen.“ Der Coach lobte zudem Blessig für dessen Leistung.

Im Achtelfinale der ProB-Play-offs sind die EN Baskets Schwelm am Samstag (20 Uhr) zu Gast in der Ostermann-Arena. Das zweite Spiel der Serie findet am 9. März in Schwelm statt. Sollten sich die Teams die Siege teilen, empfangen die Giants die Schwelmer zum entscheidenden Duell am Sonntag, 17. März (18 Uhr).

Giants Blessig (22), Schönborn (15), Mvouika (15), Kuczmann (14), Hornsby (12), Heinzmann (11), Blass (6), Schick (4), Thiemann (4), Nick, Winter, Celebic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort