Handball, Frauen-Bundesliga Elfen testen viel und werden Dritter beim Domstadt-Cup

Leverkusen · Die Bundesliga-Handballerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen haben sich beim Turnier im nordhessischen Fritzlar in guter Frühform präsentiert. Trainer Martin Schwarzwald war zufrieden.

 Elfen-Trainer Martin Schwarzwald bei der Arbeit.

Elfen-Trainer Martin Schwarzwald bei der Arbeit.

Foto: imago images/Holger John

Viel ausprobieren und eine erste Duftmarke setzen hatten Bayers Bundesliga-Handballerinnen und ihr Trainer Martin Schwarzwald als Ziele für die Teilnahme am Domstadt-Cup im nordhessischen Fritzlar ausgegeben. Beiden Vorgaben wurden die Elfen gerecht. Sie schlossen das erstklassig besetzte Turnier als Dritter ab und verloren einzig das Auftaktspiel gegen den Ligakonkurrenten HSG Blomberg/Lippe, was sie – wie sich später erweisen sollte – bereits die Finalteilnahme gekostet hatte.

Für das 16:20 (wie alle Turnierspiele über zwei Mal 20 Minuten) gab es jedoch eine gute Erklärung. „Zum Turnierstart hat man uns ein wenig die harte Woche im Trainingslager angemerkt, so dass uns in dieser Partie am Ende etwas die Frische gefehlt hat“, analysierte Schwarzwald. Anschließend habe sein Team sich kontinuierlich gesteigert. Das drückte sich mit Siegen gegen Gastgeber Germania Fritzlar (20:11), Zweitligist Mainz 05 (15:13) sowie im „kleinen Finale“ gegen den Bundesligisten Bad Wildungen Vipers (18:14) auch in entsprechenden Resultaten aus.

Überaus zufrieden war der Übungsleiter, der auf Mariana Ferreira Lopes (Rückenprobleme) sowie teilweise auf Zoë Sprengers (Belastungssteuerung nach Verletzung) und Naina Klein (Probleme mit den Weisheitszähnen) verzichten musste, auch mit den gewonnenen Erkenntissen. Er testete verschiedene Deckungssysteme und konnte sein Team im Angriff gegen unterschiedliche Abwehrkonzepte sehen.

Unfreiwillig gab es im Spiel um Platz drei auch eine Art Stresstest. Zwei Zeitstrafen gegen Loreen Veit und eine Rote Karte gegen Marija Kaludjerovic setzten die Elfen unter Druck. Sie meisterten diese Herausforderung. „Nach dem Feldverweis ging ein echter Ruck durch die Mannschaft. Sie hat taktisch diszipliniert weitergespielt und das emotional sehr gut gemacht. Das war ein guter Abschluss dieser Woche, in der alle gut mitgezogen haben“, lobte Coach Schwarzwald.

Zwischen den Turnieren in Fritzlar und nächste Woche in Bensheim bestreiten die Leverkusenerinnen drei Testspiele. Heute treffen sie in Wuppertal auf den Zweitligisten TV Beyeröhde, am Freitag und Samstag in Blomberg auf Gastgeber HSG Blomberg-Lippe und den Domstadt-Cup-Sieger Buxtehuder SV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort