Handball, Frauen-Bundesliga Elfen verlängern um zwei Jahre mit Coach Petersson

Leverkusen · Nach geschafftem Klassenerhalt haben die Bundesliga-Handballerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen den Vertrag mit Trainer Johan Petersson um zwei Jahre bis 2024 verlängert. Das gab der Klub am Montag bekannt.

 Führte die Bundesliga-Handballerinnen aus Leverkusen zum Klassenerhalt: Coach Johan Petersson.

Führte die Bundesliga-Handballerinnen aus Leverkusen zum Klassenerhalt: Coach Johan Petersson.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Dass Johan Petersson auch künftig Bayers Handballerinnen trainieren wird, hatte sich angedeutet. Nun ist auch die dazugehörige Vertragsverlängerung erfolgt. Der neue Kontrakt des 49-jährigen Schweden hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Er ist der Lohn für den Klassenerhalt nach viereinhalb Monaten Arbeit unter Hochspannung und dem neunten Platz im finalen Klassement. 

Der einstige Welt- und -Europameister hatte die ebenso verunsicherten wie von Verletzungen und Ausfällen geplagten Elfen im Winter in höchster Abstiegsnot übernommen und wieder auf Kurs gebracht. „Das waren harte Monate, in denen unser einziges Ziel der Klassenerhalt war. Ich bin unter dem Strich mit dem Ergebnis zufrieden und freue mich sehr, meine Arbeit in Leverkusen fortführen zu können“, sagte der ehemalige Weltklasse-Rechtsaußen.

Schon beim Dienstantritt hatte Petersson betont, dass einer der Schwerpunkte seiner Philosophie als Trainer die Entwicklung von Talenten ist. Entsprechend groß ist seine Vorfreude auf die kommende Saison. Dass der Kader im Zuge des Umbruchs noch einmal deutlich an Erfahrung einbüßt, ist für ihn kein Problem. „Wir haben für die kommende Spielzeit eine junge und talentierte Mannschaft beisammen.“

Das Gefühl, dass Petersson und die Elfen zusammenpassen, haben auch die weiteren Verantwortlichen. „Ich bin wirklich froh, dass wir den Kontrakt um zwei Jahre verlängern konnten. Ich habe Johann als professionellen und engagierten Trainer erlebt“, sagt Abteilungsleiter Andreas Thiel. In seinen Augen sei dieser darum der richtige Coach für die kommenden zwei Jahre, die nicht nur aufgrund des Umbruchs nicht einfach werden dürften. Schließlich geht es auch um die Qualifikation für die ab der Saison 2024/2025 auf zwölf Mannschaften reduzierte Bundesliga

Zu den Talenten, mit denen Petersson künftig arbeiten wird, gehört auch die 20-jährige Linkshänderin Lynn Kuipers. Die Niederländerin wechselt vom Vizemeister VOC Amsterdam an den Rhein. Sie ist seit vier Jahren Juniorennationalspielerin und wurde in der bekannten Sportakademie Papendal ausgebildet. „Ich hatte sofort ein gutes Gefühl für den Verein, die Spielerinnen und den Trainer. Ich fühle mich sehr willkommen“, betonte die 1,81 Meter große Rückraumspielerin. Für sie steht in diesem Sommer nicht nur die Vorbereitung mit den Elfen auf dem Programm: Sie gehört auch zum Kader der Niederlande für die U20-WM in Slowenien. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort