Bundesliga-Handballerinnen Elfen gewinnen ihr Testspiel-Doppel in Lintfort

LEVERKUSEN · Die Vorbereitung auf die neue Saison läuft für die Elfen weiterhin gut. Bayers Bundesliga-Handballerinnen gewannen auch das Testspieldoppel gegen den Zweitligisten TuS Lintfort und den niederländischen Erstligisten VNL Geleen in Kamp Lintfort.

 Jennifer Rode (links) stellte in den Tests ihre Torgefährlichkeit unter Beweis.

Jennifer Rode (links) stellte in den Tests ihre Torgefährlichkeit unter Beweis.

Foto: Uwe Miserius

Entsprechend zufrieden war Trainer Robert Nijdam. „Das haben meine Spielerinnen wirklich sehr gut germacht – vor allem angesichts der Tatsache, dass wir unter der Woche physisch hart gearbeitet haben“, betonte der Übungsleiter.

Zunächst setze sich sein Team gegen Gastgeber Lintfort mit 40:22 durch. Beste Schützin war Neuzugang Hildigunnur Einarsdottir mit sieben Toren. Jeweils fünf Treffer gingen auf das Konto von Anna Seidel und Ex-Nationalspielerin Svenja Huber, die wie Einarsdottir im Sommer von Borussia Dortmund an den Rhein wechselte. Auf je vier Tore kamen Mia Zschocke, Jennifer sowie Joanna Rode.

Gleich im Anschluss ging es gegen Geleen, was den 30:20-Erfolg besonders beachtlich machte. In der zweiten Begegnung des Tages waren Jennifer Rode und Huber jeweils fünfmal erfolgreich, Zschocke, die dritte und jüngste Rode-Schwester Elaine sowie Rückkehrerin Prudence Kinlend je viermal.

Angesichts des straffen Programms zeigte sich Nijdam bei der Analyse großzügig. „Natürlich sind uns diesmal mehr technische Fehler als üblich unterlaufen. Aber das ist bei dieser körperlichen Belastung auch kein Wunder“, befand er. Er sei aber nicht nur wegen der Ergebnisse „absolut zufrieden und froh“, die Vorbereitung um die ungewöhnliche Erfahrung eines Testspiel-Doppels bereichert zu haben.

Am Freitag reisen die Elfen gen Norden, wo sie am Samstag und Sonntag beim hochkarätig besetzen Robert-Schumann-Turnier des Bundesliga-Konkurrenten VfL Oldenburg als Titelverteidiger in das Rennen um die Wunderhorn-Trophäe starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort