Handball, Frauen-Bundesliga Elfen geben Entwarnung vor Spiel in Bietigheim

Leverkusen · Der Corona-Verdacht bei den Bundesliga-Handballerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen hat sich nicht bestätigt: Das Spiel am Mittwoch beim Spitzenteam aus Bietigheim kann stattfinden.

  Mareike Thomaier (r.) und die Elfen sind bei der SG BBM zu Gast.

Mareike Thomaier (r.) und die Elfen sind bei der SG BBM zu Gast.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Der positive Schnelltest einer Bundesliga-Handballerin des TSV Bayer 04 vom Sonntag, der zur Absage der Partie gegen die HSG Blomberg-Lippe geführt hatte, erwies sich als falscher Alarm. Die PCR-Tests aller Elfen vom Montag ergaben keine Infektion, eine zweite Testreihe am Dienstag bestätigte die Ergebnisse. Damit kann das Gastspiel bei Tabellenführer SG BBM Bietigheim an diesem Mittwoch (19 Uhr, live im Stream bei handball-deutschland.tv) stattfinden.

So oder so hat der Verdachtsfall die Vorbereitungen auf die Partie massiv gestört. Obwohl mit Ausnahme der Elfe mit dem positivem Schnelltests die durch die Bank geboosterten und getesteten Leverkusenerinnen von Behördenseite nicht in Quarantäne mussten, ergriff der Verein Vorsichtsmaßnahmen. Bis am Montagabend die ersten PCR-Testergebnisse vorlagen, verzichtete das TSV-Team auf Trainingseinheiten. Gleich nach der erfreulichen Nachricht konnten Coach Johan Petersson und seine Schützlinge dann mit Verspätung die Vorbereitung auf Bietigheim aufnehmen.

Der Gegner kommt mit Rückenwind. Kürzlich hat der DHB-Pokalsieger nach dem Erfolg im Supercup-Spiel auch das Ligaspiel gegen Meister Dortmund überraschend deutlich gewonnen. Titelverteidiger scheinen der SG BBM zu liegen. Denn am Wochenende ließ sie zum Start der European League einen Sieg beim Vorjahressieger Les Neptunes de Nantes folgen. „Das ist stark und zeigt, dass Bietigheim eine komplette Mannschaft hat“, betont Petersson. Klein beigeben vor dem Star-Ensemble will er trotz der klar verteilten Favoritenrolle nicht. Es gelte, sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren.

Mit der Gesamtentwicklung seit seinem Dienstantritt ist der Elfen-Coach zufrieden. „Im Training sind wir fokussiert und engagiert. Wir sind auf dem richtigen Weg. Ich habe insgesamt ein gutes Gefühl“, sagt er. Bei allen guten Ansätzen wäre ein Punktgewinn in Bietigheim jedoch zweifellos eine Überraschung – und das keineswegs erst, seitdem die Corona-Aufregung die Vorbereitung der Elfen gestört hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort