Volleyball, 2. Bundesliga Sauermann kehrt gereift zum TSV zurück

Leverkusen · Nach zwölf Jahren und Stationen in Stuttgart, Hamburg, Erfurt und Finnland ist der Volleyballtrainer zurück in Leverkusen. Den TSV Bayer 04 hat der 47-Jährige dabei aber nie aus den Augen verloren.

 War bereits bis 2010 bei den Frauen des TSV: Dirk Sauermann.

War bereits bis 2010 bei den Frauen des TSV: Dirk Sauermann.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Mehr als 2000 Kilometer nahm Dirk Sauermann auf sich, um nach Hause zurückzukommen. Von Finnland aus quer durch Schweden, dann Dänemark, ein Zwischenstopp bei der Verwandtschaft in Kiel. 27 Stunden Fahrtzeit berechnen Online-Kartendienste für diese Tour quer durch Nordeuropa, die in Leverkusen endete. „Wir haben uns Zeit gelassen und die Strecke mit einem Urlaub verbunden“, sagt Sauermann. Im Sommer dürfte dieser außergewöhnlich lange Arbeitsweg einer der schönsten Europas sein. Anfang August ist er angekommen beim TSV Bayer 04 und trainiert seitdem die Volleyballerinnen, die in der 2. Liga an den Start gehen. „Dass ich wieder hier bin, ist kein Zufall“, sagt der 47-Jährige. „Aber dass es so kommen würde, damit habe ich in den vergangenen Jahren nicht gerechnet.“