Basketball, 2. Liga 2278 Fans peitschen die Giants zum Sieg

Leverkusen · Die Leverkusener Zweitliga-Basketballer ziehen in einer atemberaubenden Partie gegen die Gladiators Trier ins Halbfinale der ProA ein. Das 81:75 bedeutet den 3:1-Sieg in der Serie.

 Spencer Reaves (mit Ball) führte die Giants in der Schlussphase zum Sieg gegen Trier.

Spencer Reaves (mit Ball) führte die Giants in der Schlussphase zum Sieg gegen Trier.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

2278 Fans in der Ostermann-Arena kreischten, grölten, schrien – und sorgten damit von der ersten bis zur letzten Minute für eine einzigartige Atmosphäre im Play-off-Viertelfinale gegen die Gladiators Trier. Einen Sieg benötigten die Bayer Giants noch, um ins Halbfinale einzuziehen – und er gelang. Das 81:75 war ein weiteres Drama und ein würdiger Abschluss einer bemerkenswerten Serie.

Nach einer starken ersten Halbzeit mit einer Dreier-Quote von 50 Prozent sowie einer 100-prozentigen Ausbeute von der Freiwurf-Linie hatten die Gastgeber nach Wiederanpfiff offensiv größere Probleme. Offene Würfe fanden zum Teil nicht ihr Ziel, zudem leistete sich die Mannschaft deutlich mehr einfache Ballverluste. Doch die Intensität der Begegnung blieb bis zum Schluss auf einem atemberaubenden Level.

Die Giants ackerten und kämpften um jeden Zentimeter. Und sie kamen auch im Schlussviertel noch einmal zurück. Plötzlich holten auch sie wichtige Rebounds. Spencer Reaves glich das Duell mehrere Male aus – und er war es auch, der in der Schlussminute das 77:75 mit aller Macht erzwang. Luis Figge machte mit seinen Freiwürfen den Deckel drauf. Im Halbfinale treffen die Leverkusener nun auf die Tigers Tübingen.

Eine ausführliche Berichterstattung folgt.

Giants: Reaves (18), Goodin (12), Bacak (12), Heinzmann (9), Figge (9), Winter (8), Merz (6), Jostmann (5), Kahl (1), Gille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort