Basketball Trend zur Vorsicht

Auch für die Giants werden die Heimspiele trotz Favoritenstellung nicht zum Selbstläufer. Kuczmann: "Tübingen ist athletisch sehr stark."

 Gelingt Coach Achim Kuczmann und den Giants der entscheidende Sieg?

Gelingt Coach Achim Kuczmann und den Giants der entscheidende Sieg?

Foto: Uwe Miserius

Natürlich sind die Bayer Giants als Tabellendritter der Favorit im nächsten Bundesligaheimspiel. Schließlich kommt in den Walter Tigers Tübingen der Fünfzehnte (Sonntag, 16 Uhr, Dopatka-Halle). Doch genau vor solchen Vorurteilen warnt Leverkusens Chefcoach Achim Kuczmann: "Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Die Liga ist sehr ausgeglichen besetzt. Jeder kann jeden schlagen."

Und da muss er nicht nur auf die eigene Pleite zuletzt in Ulm verweisen, sondern beispielsweise auch auf Quakenbrücks Fehltritt gegen Paderborn. Die reguläre Bundesligarunde geht schließlich auf ihre Zielgerade, und da rechnen sich viele noch eine Chance auf einen Endrundenplatz aus oder kämpfen verzweifelt gegen den Abstieg. Letzteres tun die Tübinger, die mit ihrer "Mission Possible" (Internet-Seite) bereits einige personelle Maßnahmen ergriffen haben, um den Klassenerhalt zu sichern.

So wurde der Trainer ausgewechselt und Jermaine Anderson als erfahrener Pointguard verpflichtet. Kuczmanns Recherchen haben zudem ergeben: "Die Tübinger sind athletisch sehr stark. Wir müssen von Anfang an ihren Rhythmus stören. Sie dürfen nicht ins Laufen kommen."

Die deftige Niederlage zuletzt in Ulm — nach zuvor acht Erfolgen — will Kuczmann nicht auf den Ausfall von Nate Fox zurückführen: "In Ulm hätten wir auch mit Nate verloren." Dazu waren die Hausherren der Kuhberghalle einfach zu gut drauf und haben im entscheidenden Schlussviertel fast alles getroffen. Dass in Ulm gleich drei Akteure der Startformation (Wyrick, Taylor, Whiting) nicht sonderlich auffielen, war für Kuczmann dagegen nichts Ungewöhnliches: "Das hatten wir vorher auch schon und dennoch gewonnen."

Doch ohne den bisher besten Werfer und Rebounder werden sich die Leverkusener solche Kollektivausfälle nun nicht mehr so häufig leisten können. Bislang war es auch ein Glücksfall, dass keine Akteure durch schlimmere Verletzungen ausgefallen waren. Einen klaren Vorteil haben die Giants aber auf jeden Fall: Sie sind mit bislang einer einzigen Niederlage das stärkste Heimteam.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort