Jugendfuball Traum der Bayer-Junioren ist geplatzt

Jugendfuball · Es hat nicht gereicht für den Fußball-Nachwuchs von Bayer 04: Das 0:2 aus dem Hinspiel konnten die A-Junioren nicht wettmachen, im Rückspiel ging das Team sogar mit 2:5 (1:3) beim VfL Wolfsburg unter. Das Finale, das in Leverkusen stattgefunden hätte, bleibt dem Team von Trainer Sascha Lewandowski somit versagt. "Die Wolfsburger haben in diesem Jahr wirklich eine klasse Mannschaft. Das mussten wir in zwei Spielen akzeptieren", erkannte Lewandowski.

Bayer begann zwar gut und startete wesentlich aktiver und konzentrierter als am Mittwoch in die Partie, ein schnell herausgespielter Konter, der mit dem Führungstreffer für den VfL abgeschlossen wurde, brachte Bayer jedoch aus dem Konzept (20.). Ein weiterer Treffer nach etwas mehr als einer halben Stunde entschied die Partie, mehr als der Anschlusstreffer durch Daniel von der Bracke per Strafstoß gelang Bayer vor der Pause nicht mehr. Es drohte sogar ein Debakel, als der Nordmeister bis zur 65. Minute auf 5:1 davonzog. Der eingewechselte Luca Dürholtz markierte den Endstand zehn Minuten vor dem Ende vor gut 1550 Zuschauern im Porschestadion.

"Trotzdem hat unser Team eine starke Saison gespielt und sich in den letzten Monaten sehr nach vorne entwickelt", sagte Lewandowski, der sich wie sein Team mit fünf Niederlagen seit Erreichen der Westdeutschen Meisterschaft in die Sommerpause verabschiedet. "Nach den Gegentoren war die Luft schon etwas raus. Wolfsburg war sehr effektiv im Abschluss und hat uns verdient geschlagen", analysierte Lewandowski. Jetzt ist erst mal etwas Entspannung für den Nachwuchs angesagt, bis zum Trainingsauftakt der neuen U 19 haben die Spieler Zeit, den Kopf freizubekommen – zumal die Erholung im letzten Jahr schon sehr kurz kam, als keine sechs Wochen nach dem Saisonfinale die neue Saison begann. "Es ist wichtig, dass auch mal frei ist, das war eine lange harte Saison", führte Lewandowski aus.

Bayer 04 U19: Vollborn, da Costa, Nauber, Opper, Ziesing, von der Bracke, Zenga (89. Meffert), Pusch, Steffen (73. Dürholtz), Biada (61. Kalski), Mandt (61. Mentizis).

(mane)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort