Handball Trainer spielen Feuerwehr

Vorm Lokalderby zwischen Opladen und Leichlingen betreiben Sven ter Veer und Frank Lorenzet Brandvorsorge. Sie schreiben dem Treffen nur geringe Brisanz gut. Die Vergangenheit widerspricht dem.

Das Verhältnis zwischen den beiden Vereinen ist seit Jahren alles andere als herzlich. Als die Regionalliga-Handballer des TuS 82 Opladen in der Saisonvorbereitung zu Gast beim Leichlinger TV waren, ging's hoch her. "Die Vorfälle von damals sind aber längst vergessen", sagt Trainer Sven ter Veer in der Absicht, dem Duell mit dem LTV (Samstag, 19 Uhr, Bielerthalle) etwas Brisanz zu nehmen. "Natürlich freuen wir uns auf dieses Treffen in gut gefüllter Halle. Allerdings hat der LTV mittlerweile einen tollen Lauf. Wir sind nur krasser Außenseiter", betont ter Veer. Der Übungsleiter sieht Leichlingen nun als heißen Titelaspiranten.

Mit ausgeglichenem Punktekonto können die Opladener ruhig aufspielen, die Leichlinger müssen darauf bedacht sein, in der Spitzengruppe zu bleiben. Sven ter Veer arbeitet mit seinem Team derzeit verstärkt daran, das Verhalten seiner Mannschaft in entscheidenden Momenten zu optimieren. Mindestens vier Punkte mehr hätten die Opladener auf der Habenseite haben können, doch immer wieder macht sich fehlende Cleverness bemerkbar. Vielleicht kommt der LTV den Opladenern als Gegner auch gerade recht, um einen Lerneffekt zu erzielen. Dass die Gastgeber das Nachbarschaftsduelle mit höchster Konzentration angehen, ist schon jetzt sicher.

Beim TuS 82 gibt es in personeller Hinsicht nur um Florian Korte und Manuel Daun Sorgen. Rückraumspieler Korte zog sich eine schmerzhafte Bänderdehnung zu, Kreisläufer Daun hat Probleme mit der Wurfhand. Beide Spieler werden wohl auf dem Spielbericht auftauchen, ein Einsatz wird sich wohl erst kurzfristig und situationsbedingt entscheiden. "Für uns ist das sicherlich das Spiel des Jahres. Wir werden auch alles dafür tun, dass die Opladener diesen Tag noch lange in Erinnerung behalten werden", bekräftigt ter Veer in der Hoffnung auf einen positiveren Ausgang als beim letzten Mal.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort