Handball Trainer Luig verlängert in Opladen um zwei Jahre

Mit zwei Siegen nacheinander haben die Oberliga-Handballer des TuS 82 Opladen gegen Ende des Jahres noch einmal die Kurve bekommen und eine ganz große Krise letztlich erfolgreich umschifft. Zur letzten Pflichtaufgabe des Jahres gastiert nun am morgigen Sonntag (17 Uhr, Schlebusch) der starke Aufsteiger ASV Schwarz-Rot Aachen in Leverkusen, der sich mit Rang zehn bereits jetzt in der höheren Klasse etabliert hat.

"Das wird für uns eine ganz schwere Aufgabe werden, denn der Gegner verfügt über eine sehr starke Offensivabteilung", sagt Opladens Trainer Patrick Luig. Neben den Spitzenteams aus Gummersbach II und Siebengebirge haben die Aachener den treffsichersten Angriff der Liga. Rechtsaußen Martin Becker ist darüber hinaus der derzeit beste Torjäger der Klasse. Die Opladener Hintermannschaft wird sich also auf ein schnelles Spiel der Grenzländer einstellen müssen.

Für Luig gab es unter der Woche stets nur eine Minibesetzung beim Training zu begrüßen. Einer grassierenden Grippewelle fielen in Eric Tiziani, Aaron Ellmann, Jean-Francois Voigt und Julian Schmidt gleich vier wichtige Kräfte zum Opfer. Wer also morgen tatsächlich eingesetzt werden kann entscheidet sich erst kurzfristig. Dazu verabschiedete sich Maxi Ferro zur argentinischen Nationalmannschaft, die jetzt mit der Vorbereitung auf die Handball-Weltmeisterschaft (13. bis 30. Januar in Schweden) begonnen hat. Der Opladener Coach kümmerte sich deswegen noch einmal um die Dienste von Aushilfskraft und Kreisläufer Andre Kurzbach. Möglicherweise wird der Abwehrspezialist am Wochenende noch einmal einspringen.

Einen besonderen Grund zur Freude gab es für Luig derweil bereits zwei Wochen vor Weihnachten, denn im TuS-82-Verantwortlichen um den Vorsitzenden Volker Leisner verlängerten beide Seiten die erfolgreiche gemeinsame Zusammenarbeit um weitere zwei Jahre. "Wir wollen hier viel erreichen und auch unterhalb der ersten Herrenmannschaft einiges aufbauen", freute sich der 28-jährige Übungsleiter über die vorzeitige Weichenstellung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort