Fußball in der Region SV Schlebusch legt den Fokus auf die Abwehrarbeit

Leverkusen · Der Fußball-Landesligist ist am Sonntag in Oberpleis gefordert. Für den FCL geht es in der Bezirksliga zum TuS Lindlar.

 Marcel Schulz bei der artistischen Ballannahme. Der Stürmer gehört zu den treffsichersten Schützen beim SVS.

Marcel Schulz bei der artistischen Ballannahme. Der Stürmer gehört zu den treffsichersten Schützen beim SVS.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Fußball-Landesliga: TuS Oberpleis – SV Schlebusch. Als Tabellenfünfter haben die Schlebuscher Landesliga-Fußballer noch alle Chancen, in der Tabelle einen Sprung nach vorne zu machen. In den verbleibenden fünf Partien will die von Stefan Müller trainierte Mannschaft weiter kräftig Punkte sammeln, um den Rückstand auf den zweitplatzierten S.C. Fortuna Köln II, der aktuell fünf Zähler vor dem SVS liegt, zu minimieren. „In erster Linie wollen und müssen wir aber wieder die Abwehr stabilisieren und die Null halten. Dann werden die Ergebnisse auch zwangsläufig wieder besser“, sagt Kristian Fischer. Der Co-Trainer hofft auf einen Aufwärtstrend im Saisonendspurt.

Am Sonntag (15 Uhr) sind zwar auch nur drei Punkte zu vergeben, doch das Duell beim direkten Tabellennachbarn in Oberpleis, aktuell Vierter, ist von besonderer Bedeutung. Im Hinspiel trennten sich beide Teams mit einem Remis. Unter dem Strich gab es ein leistungsgerechtes 3:3. Vielleicht ist es für den SVS ein kleiner Vorteil, dass die Oberpleiser noch am vergangenen Dienstag gegen den Tabellenachten SC Borussia Lindenthal-Hohenlind ranmussten. Am Ende sprang ein 2:0-Erfolg für den TuS heraus, doch die Belastung mit einem Spiel unter der Woche wollen die Schlebuscher nun ausnutzen.

Torhüter Christoph Geschonneck sowie die beiden Abwehrspieler Jan-Eric Birken und Christopher Hinzmann können allerdings weiterhin nicht mitwirken – sie fallen verletzungsbedingt aus. Nach der Partie in Oberpleis emfpängt der SVS noch den Vorletzten Heiligenhauser SV, ehe zum Abschluss der Spielzeit die aktuellen Top drei der Liga auf den SVS warten.

Bezirksliga: TuS Lindlar – FC Leverkusen. Die vergangenen Wochen verliefen für die Fußballer vom FC Leverkusen alles andere als erhofft. Die Mannschaft vom Birkenberg ist seit fünf Spielen sieglos, lediglich beim 3:3 in Marialinden nahmen die von Interimscoach Michael Kunz trainierten Leverkusener etwas Zählbares mit. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang beträgt nur noch sechs Punkte. Am Sonntag ist der Landesliga-Absteiger beim Tabellenzehnten TuS Lindlar (15.15 Uhr) gefordert.

„Ich erwarte eine Leistungssteigerung und dass die letzten Restzweifel am Ligaerhalt nun ausgeräumt werden“, betont Kunz. Der FCL-Coach will aus den verbleibenden fünf Partien mindestens sechs Zähler mitnehmen.

Jeff Haldy und Marvin Grober werden dem Leverkusener Team am Sonntag nicht zur Verfügung stehen. Die Einsätze von Spielführer Erkan Öztürk und Velibor Colovic sind zudem gefährdet. Beide Spieler haben derzeit muskuläre Beschwerden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort