Fußball, Landesliga SVS trifft fünf Mal und tankt Selbstvertrauen

Leverkusen · Der Landesligist aus Schlebusch gewinnt dank einer starken Offensive, offenbart aber auch Defizite. Zusätzlich zum ersten Sieg in der Liga feiern die Schlebuscher das Comeback von Joshua Hauschke nach langer Verletzungspause.

 Zwei der Schlebuscher Torschützen aus der Partie gegen Homburg-Nümbrecht: Nedim Basic (r.) und David Görgens.

Zwei der Schlebuscher Torschützen aus der Partie gegen Homburg-Nümbrecht: Nedim Basic (r.) und David Görgens.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Fußball-Landesliga: SV Schlebusch – SSV Homburg-Nümbrecht 5:2 (4:1). Die Fußballer des SVS haben sich nach der Auftaktniederlage in Porz in beeindruckender Manier zurückgemeldet. Im ersten Heimspiel der Saison bezwang die Mannschaft von Trainer Stefan Müller den unbequemen Konkurrenten aus dem Oberbergischen dank einer herausragenden Angriffsleistung deutlich. Entsprechend zufrieden war der Coach nach der Leistungssteigerung seines Teams. „Wir sind alle extrem erleichtert und froh“, sagte Müller. „Das war dieses Mal eine vorzügliche Leistung der gesamten Mannschaft. Hinzu kam, dass wir das notwendige Quäntchen Glück hatten, das uns vergangene Woche noch gefehlt hat.“

Bereits der Start verlief ganz nach dem Geschmack der Schlebuscher. Schon nach wenigen Augenblicken gingen die Platzherren in Führung. Sebastian Bamberg setzte sich über den rechten Flügel durch und bediente den in der Mitte freistehenden Nedim Basic mustergültig. Durch einen Doppelschlag zwischen der 17. und 21. Minute erhöhten die Gastgeber dann auf 3:0 und sorgten für eine komfortable Führung. Zunächst staubte Marcel Schulz nach einem Eckball aus kürzester Distanz ab, dann gelang erneut Basic mit einem sehenswerten Seitfallzieher der dritte Treffer.

„Das hat uns natürlich enormes Selbstvertrauen gegeben“, berichtete Müller. Ein Abspielfehler in der Hintermannschaft des SVS brachte die Gäste zwar auf 1:3 heran (24.), die Kontrolle über das Spiel blieb allerdings in den Händen der Müller-Schützlinge. Mit dem Pausenpfiff stellte David Görgens dann auch folgerichtig den alten Drei-Tore-Vorsprung wieder her.

Glück hatten die Schlebuscher kurz nach dem Wiederanpfiff. Die Gäste aus Nümbrecht schafften es nicht, den Ball aus fünf Metern Entfernung im Tor des SVS unterzubringen und zielten daneben. Müller zufolge hätte die Partie zu diesem Zeitpunkt auch kippen können, doch spätestens nach dem 5:1 durch Martin Schulz in der 64. Minute hatte wohl niemand mehr Zweifel daran, wer als Sieger vom Rasen gehen würde. Der zweite Treffer der Gäste neun Minuten vor dem Ende hatte nur noch statistischen Charakter.

Zusätzlich zum ersten Sieg in der Liga feierten die Schlebuscher auch das Comeback von Joshua Hauschke nach anderthalbjähriger Verletzungspause. „Meine Mannschaft hat sich durch eine sehr engagierte Trainingswoche das Ergebnis absolut verdient“, sagte Coach Müller. Jetzt müsse sein Team im Training weiter an den Defiziten arbeiten. „Und davon haben wir immer noch genügend.“

SVS Kuske – Basic (85. Hauschke), Herbel, Hammes, Bamberg, Marcel Schulz (80. Prenn), Görgens, Grützner (74. Ring), Mayer (71. Bärschneider), Martin Schulz, Lombardi (65. Annas).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort