Saisonstart der Fußballer SV Schlebusch lehnt Favoritenrolle ab

Leverkusen · Dem Fußball-Landesligisten SV Schlebusch fehlen zum Auftakt gegen den FV Wiehl sechs wichtige Spieler. Der FC Leverkusen ist indes bei der Reserve der Wiehler in der Bezirksliga gefordert.

 Coach Stefan Müller (r.) und die Neuen beim SV Schlebusch: Joel Lombardi, Dennis Schulte, Janik Ring, Noah Gonschior und Jan Weis (v.l.).

Coach Stefan Müller (r.) und die Neuen beim SV Schlebusch: Joel Lombardi, Dennis Schulte, Janik Ring, Noah Gonschior und Jan Weis (v.l.).

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Trotz einer durchwachsenen Vorbereitung freuen sich die Landesliga-Fußballer des SV Schlebusch auf den Saisonstart. „Wir haben jetzt acht Wochen hinter uns und durch die lange Corona-Pause fiebern alle dem ersten Anpfiff entgegen. Dann werden auch die ganzen Probleme vergessen sein“, sagt SVS-Trainer Stefan Müller. Er und sein Team empfangen am Sonntag (15.15 Uhr) zum Auftakt den FV Wiehl auf dem Sportplatz im Bühl.

Die Leistungen sowie die negativen Testspielergebnisse will Müller nicht überbewerten. Körperlich sei seine Mannschaft zudem in einem guten Zustand. Die Probleme beim SVS sind eher personeller Natur: Während in Tim Herbel nur eine Kraft nach zuletzt privaten Gründen wieder in den Kader zurückkehrt, fallen weiter sechs wichtige Akteure aus. Marcel Wandinger (Achillessehne), Niklas Hammes (Rücken), Nicolai Annas (Syndesmosebandriss), David Görgens (Unfall), Tobias Grützner (Meniskus) und Joshua Hauschke (Mittelfußbruch) werden nicht nur den Start verpassen, sondern wohl auch weite Strecken der Saison.

„Das wird für uns eine schwierige Aufgabe – die verletzten Spieler stehen für eine Menge Qualität. Dafür muss die restliche Truppe nun andere Tugenden auf den Platz bringen“, fordert der Coach. Vor dem ersten Gegner hat er großen Respekt. Seine Mannschaft sammelte in der abgelaufenen Runde zwar vier von sechs möglichen Punkten gegen Wiehl, doch zu einer Favoritenrolle wird es nicht reichen. „Sie spielen einen sehr guten Fußball, sind lauf- und kampfstark“, betont Müller, der in Joel Lombardi, Dennis Schulte, Janik Ring, Noah Gonschior und Jan Weis fünf Zugänge integrieren kann.

Ohnehin sieht der Übungsleiter mit dem finanzkräftigen Aufsteiger Eintracht Hohkeppel, dem 1.FC Spich und dem SSV Merten drei Teams, die die ersten Ränge unter sich ausmachen werden. „Und dann kommt ein breites Mittelfeld, wo auch wir landen wollen. Toll wäre, wenn wir frühzeitig Punkte für eine sichere Platzierung einsammeln würden.“

Bezirksligist FC Leverkusen ist derweil am Sonntag (13 Uhr) beim Aufsteiger FV Wiehl II zu Gast. „Wir wollen gleich die ersten Punkte einfahren, uns oben in der Tabelle platzieren und die letzten schwächeren Auftritte in der Vorbereitungsphase vergessen machen“, sagt Spielertrainer Erkan Öztürk. Er erwartet eine kampfbetonte Partie.

Torhüter Fabian Mettke und Saif-Eddin Ayadi fallen wegen muskulärer Probleme aus. Mittelfeldspieler Joschka Cürten hat sich in den Urlaub verabschiedet und steht ebenfalls zum Start nicht zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort