Basketball Start im Hauptprogramm

Die Leverkusener Giants haben die Testläufe ganz gut hingekriegt. Morgen kommen die Braunschweiger zum Bundesliga-Auftakt in die Dopatka-Halle. Play-offs gelten als Ziel.

Giants gegen New Yorker Phantoms – so lautet die allererste Paarung der 41. Bundesligarunde im Basketball (Samstag, 18.30 Uhr, Dopatka-Halle). Alleine schon diese Namen zeigen, wie sehr sich Deutschlands oberste Klasse für den schnellen Sport mit dem großen roten Lederball im Laufe der Jahre – seit die Leverkusener Korbjäger als Turn- und Spielverein von 1904 aufgestiegen sind – verändert hat. Trainern und Spieler verständigen sich auf Englisch. Bei den Giants sind bis auf Gordon Geib, der seit sieben Spielrunden schon zur Leverkusener Eliteauswahl gehört, ausnahmslos ausländische Spieler im Einsatz – wenn man von den Jugendlichen Goddek, Poiger und Welling absieht, die jedoch nur zu Kurzeinsätzen kommen werden.

Mit acht US-Boys versuchen die Leverkusener Giants den sportlichen Niedergang des Basketballs in der Stadt jetzt aufzuhalten. Denn durchweg von Rückschritten in den vergangenen Jahren ist zu reden, der letzte Titel des deutschen Rekordmeisters liegt jedenfalls inzwischen genau zehn Jahre zurück. Seit 1996 kämpfen die Riesen vom Rhein – wie sie zwischendurch ja auch mal hießen, als noch nicht ganz so viele Amerikaner zum Team gehörten – um den Anschluss an die Spitze. Davon haben sie sich seitdem eigentlich immer weiter entfernt. In den beiden vergangenen Jahren reichte es nicht einmal mehr zur Endrundenteilnahme. Da können die Leverkusener Korbjäger noch froh sein, dass das Interesse der Fans nicht in gleichem Maße nachgelassen hat. Der Vorstand lässt sich einiges einfallen, um die Präsenz und damit die Wahrnehmung der Giants in der Stadt zu verbessern. Große Plakate gehören derzeit zum Stadtbild, mit Aktionen wie der „Bayer Giants Road Show“ machen sie auf sich aufmerksam (wir berichteten).

Aber das wird alles nur helfen, wenn der sportliche Erfolg nicht ausbleibt. Der kann derzeit bei den eingeschränkten (finanziellen) Rahmenbedingungen nur Teilnahme an den Playoffs lauten. Die Vorbereitungsspiele der Giants machen zuversichtlich. Aber auch schon im vergangenen Jahr lief’s im Vorprogramm bekanntlich prächtig – bis dann der Einbruch im harten Bundesliga-Alltag folgte. Nur dank eines Zwischenspurts konnten sich die Giants von den Abstiegsplätzen wieder befreien.

Abteilungsleiter Otto Reintjes strahlt Zuversicht aus: „Mir macht es sehr viel Spaß, dieser Mannschaft mit ihrem flotten und einfallsreichen Basketball zuzusehen.“ In ihrem ersten Bundesligaspiel am Samstag um 18.30 Uhr in der Dopatka-Halle können die Leverkusener diesen Spaß womöglich auch bei ihren Fans erzeugen. Ach ja, die New Yorker Phantoms kommen aus Braunschweig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort