AusdenVere Sporthilfe zahlt TSV-Trio je 1500 Euro pro Monat

In Speerwurf-Europameisterin Linda Stahl und Stabhochsprung-Vizeeuropameisterin Silke Spiegelburg sind zwei Leichtathletinnen des TSV Bayer 04 in ein spezielles Förderprogramm der Deutschen Sporthilfe aufgenommen worden.

Die Maßnahme "ElitePlus", der mittlerweile 23 deutsche Sportler angehören, sieht pro Athletin und Athlet bis London 2012 eine zusätzliche monatliche Absicherung von 1500 Euro vor, damit sich diese Medaillen-Aspiranten auf die Olympischen Sommerspiele konzentriert vorbereiten können. Als weitere Leverkusener Athletin war bereits Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann Mitte März ins ElitePlus-Modell der Sporthilfe aufgenommen worden.

Voraussetzungen für die Aufnahme in die am 1. März ins Leben gerufene Fördermaßnahme sind Medaillenerfolge bei Welt- und/oder Europameisterschaften sowie die Aussicht auf einen Medaillengewinn bei den Olympischen Sommerspielen 2012. Die bislang 23 aufgenommenen Athleten bedeuten bis ins nächste Jahr Mehrausgaben in Höhe von knapp 650 000 Euro für den Sporthilfe-Etat.

Spiegelburg, Stahl und Heidemann "qualifizierten" sich für die finanzielle Förderung über ihre Berufung ins "Top-Team London 2012", in dem der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Anfang des Jahres 152 seiner Meinung nach potenzielle Medaillenkandidaten für die anstehenden Sommerspiele zusammengefasst hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort