Leichtathletik Spiegelburg gewinnt Diamond League

Leverkusen · Stabhochspringerin Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04) hat zum dritten Mal nach 2011 und 2012 die Gesamtwertung der Diamond League gewonnen. Spiegelburg siegte gestern Abend beim Diamond-League-Finale im Züricher Letzigrund-Stadion mit der Saisonbestleistung von 4,79 Metern und fing damit die Kubanerin Yarisley Silva (4,72 Meter) noch von Platz eins der Gesamtwertung ab. Der Abend von Zürich brachte Spiegelburg damit alleine 50 000 US-Dollar Preisgeld ein – 40 000 Dollar für den Sieg im so genannten Diamond Race und noch einmal 10 000 Dollar für den Tagessieg.

Die Leverkusenerin lieferte dabei lange Zeit einen perfekten Wettkampf ab. Bis 4,79 Meter hatte sie keinen Fehlversuch. Am neuen deutschen Rekord von 4,86 Metern versuchte sich die 27-Jährige dann aber dreimal vergebens. Weil auch Silva diese Höhe dreimal riss, durfte Spiegelburg am Ende jubeln und sich bestmöglich über die WM-Enttäuschung des erneuten vierten Platzes von Moskau hinwegtrösten.

(klü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort