Sport So verändert 2011 den Sport

Fußballer proben grenzenloses Wechseln, Leichtathleten überdenken ihre Titelkämpfe, und Handballer müssen mehr zahlen – es gibt etliche Beispiele, wie dieses Jahr den Sport an Rhein und Wupper umgestaltet.

 Für den Thüringer HC setzte es im zweiten Spiel die zweite Niederlage.

Für den Thüringer HC setzte es im zweiten Spiel die zweite Niederlage.

Foto: AFP, AFP

Fußballer proben grenzenloses Wechseln, Leichtathleten überdenken ihre Titelkämpfe, und Handballer müssen mehr zahlen — es gibt etliche Beispiele, wie dieses Jahr den Sport an Rhein und Wupper umgestaltet.

2011 bringt die Frauenfußball-WM nach Leverkusen, Bayer 04 hat die Ligaspitze und das Europa-League-Finale in Dublin im Visier, und die Leichtathletik-Cracks arbeiten auf die WM in Südkorea hin. Doch abseits dieser und vieler weiterer Top-Ereignisse für die Sportler an Rhein und Wupper stehen im neuen Jahr in diversen Sportarten Veränderungen an, die den Wettkampfbetrieb teilweise grundlegend verändern werden. Wir stellen einige Beispiele vor.

FUSSBALL, Wechsel-Test Die RP berichtete bereits am 1. September über den Plan des Fußball-Verbandes Niederrhein, in der Rückrunde der Saison 2010/2011 in den C- und D-Ligen unbegrenztes Wiedereinwechseln innerhalb eines Kaders von 14 Spielern zu testen. Dieser Versuch geht nach der Winterpause ab dem 13. Februar los und wird nach Saisonende ausgewertet.

FUSSBALL, Ligen- und Spielplanreform Dass die NRW-Liga im August 2011 in ihre letzte Saison geht, steht schon fest. Bis dahin wird auch entschieden sein, wie die neue Struktur der Regionalligen aussehen wird. Wichtige Daten hierzu: der NRW-Liga-Staffeltag am 26. Januar sowie der Regionalliga-Staffeltag am 3. Februar. Interessant sind die Änderungen nicht nur für Bayers Viertliga-Reserve, die Reform hat Auswirkungen auf die Abstiegsregelung 2011/2012 bis hinunter in die D-Ligen. Für die kommende Saison plant der Fußballverband Niederrhein zudem eine längere Winterpause.

LEICHTATHLETIK, DM-Ideen In der deutschen Leichtathletik-Szene wird eifrig über eine Reform der Deutschen Meisterschaften diskutiert: Entscheidungen über 200, 4x200 Meter oder das Bahngehen könnten entfallen, Siegerehrungen gekürzt werden, zudem werden separate Staffel-Titelkämpfe angedacht.

HANDBALL, Gebühren-Erhöhung Zum 1. Januar 2011 hat der Westdeutsche Handballverband (WHV) die Verwaltungsgebühr für Spielausweise erhöht. Dann müssten statt bislang 65 Cent pro Pass und Jahr 90 Cent an den Verband gezahlt werden (RP vom 9. November).

BASKETBALL, Transferschluss Dass es in dieser Saison in der ProB-Liga erstmals PlayOffs und PlayDowns geben wird, ist hinlänglich bekannt. Durch deren Einführung verschiebt sich aber auch der Transferschluss für die Bayer Giants und ihre Konkurrenten zwei Monate nach vorne. In der ProB datierte er vom 31.12.2010. Josh Young wird also definitiv der letzte Neue dieser Spielzeit in Leverkusen sein.

BASKETBALL, Strukturreform Ob auf die Mitgliedsvereine des Westdeutschen Basketballverbandes (WBV) eine Gebührenerhöhung zukommt, steht noch nicht fest, diese werden aber laut WBV-Präsident Klaus-Rüdiger Biemer "einer kritischen Prüfung unterzogen". Ein größeres Anliegen ist Biemer aber eine Reform im Jugendbereich: "Wünschenswert wäre die Umstellung der Jugendaltersklassen auf einheitlich ungerade Jahrgänge", sagte er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort