Lokalsport Sitzvolleyball: TSV verpasst Titel und schickt Sextett zur EM

Leverkusen · Dreimal schien Leverkusen kaum einholbar auf der Siegerstraße unterwegs zu sein - am Ende gewannen die Sachsen. Mit 2:3 mussten sich die Sitzvolleyballer des TSV Bayer 04 bei der Deutschen Meisterschaft in einem hochklassigen Endspiel ihrem ewigen Rivalen, dem BV Leipzig, geschlagen geben. Trotz 2:1-Satzführung, trotz eines 12:8-Vorsprungs im entscheidenden Satz, trotz eines Matchballs verpassten die Schützlinge von Trainer Michael Overhage in Hoffenheim ihren 23. Titel. Während sich die Erstvertretung des TSV zuvor souverän durch Gruppen- und K.o.-Phase bis ins Finale vorgespielt hatte, hinterließ auch die zweite Mannschaft einen starken Eindruck. Sie schaffte im Viertelfinale einen überraschenden Sieg gegen Berlin und musste sich erst im Halbfinale Leipzig und im Spiel um Platz drei dem Rheinland-Pfalz-Team geschlagen geben.

Weiteren Grund zur Freude gab es für sechs Leverkusener nach dem Turnier: Dominik Albrecht, Stefan Hähnlein, Lukas Schiwy, Jürgen Schrapp, Stefan Schu, und Mathis Tigler wurden von Bundestrainer Rudi Sonnenbichler ins Aufgebot für die Europameisterschaft berufen. In Warendorf geht es ab morgen um ein Ticket für die Paralympics in Rio de Janeiro 2016. In der Vorrunde stehen Duelle mit EM-Neuling Italien, Polen und Kroatien an.

(rz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort