Handball Sechster Sieg in Serie: LTV jetzt schon Zweiter

Handball · Handball-Drittligist Leichlinger TV hat seine Erfolgsserie gestern Abend auf sechs Siege in Serie ausgebaut. Die Mannschaft von Trainer Frank Lorenzet gewann ihr Gastspiel beim OHV Aurich souverän 33:28 (18:10). Weil die HSG Lemgo II tags zuvor in Varel verloren hatte, schlossen die Pirates nach Punkten zum Tabellenzweiten aus Westfalen auf und überholten diesen dank des gewonnenen direkten Vergleichs.

 Zu 100 Prozent zufrieden: LTV-Trainer Frank Lorenzet.

Zu 100 Prozent zufrieden: LTV-Trainer Frank Lorenzet.

Foto: UM (Archiv)

"Was die Mannschaft vor allem in der ersten Halbzeit gespielt hat, war einfach überragend", sagte Lorenzet. "Das war Top-Niveau. Wir haben den Gegner jederzeit beherrscht, waren gut in der Abwehr und gut im Abschluss." Dank dieser Attribute hatten sich die Gäste nicht nur schnell den Respekt der knapp 1200 Zuschauer in der "Ostfriesenhölle" verdient, sondern auch einen komfortablen Vorsprung, der bis zur Halbzeit auf acht Treffer (18:10) angewachsen war. "Nach der Pause war es okay, wir haben unseren Vorsprung halt verwaltet", sagte Lorenzet, dessen Team es sich schließlich sogar erlauben konnte, die letzten drei, vier Minuten austrudeln zu lassen und den Hausherren so noch einige leichte Treffer zu ermöglichen.

Ganz nach oben schielen die Blütenstädter indes weiterhin nicht. Tabellenführer Ferndorf liegt drei Punkte vorn, nahm zudem am Wochenende die Hürde in Wermelskirchen. "Es macht keinen Sinn, über Eventualitäten zu sprechen", sagt Lorenzet. "Wir sind froh, wie wir uns aus dem Tief zu Jahresbeginn heraus gekämpft haben."

Trotzdem könnte der Spielplan der Dritten Liga im besten Fall zum Saisonfinale ein echtes Endspiel um den möglichen Aufstieg bereithalten. Dann, wenn am 19. Mai Ferndorf den LTV zum Top-Spiel empfängt. Und bis dahin könnte sich manche Eventualität geklärt haben.

LTV: Nippes, Aumann (ab 55. und bei 2 Siebenmetern) – Menzlaff (6), Kreckler (6), Jansen (6/2), Pallach (5), Lajnef (3), Aschenbroich (3), Munkel (2), Born (1), Buss (1), Wunderlich (n.e.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort