Fußball SCL und VfL fehlen die wichtigsten Akteure

Fußball · Mit zwei Siegen in Serie haben sich die Kreisliga-Fußballer des VfL Witzhelden nicht nur von der Punktausbeute verbessert gegenüber den ersten Meisterschaftsspielen präsentiert, die Mannschaft um Trainer Oliver Heesen hat auch den Rückstand auf einen Aufstiegsplatz verkürzt. Bei drei Zählern Distanz darf sich der VfL wieder neue Hoffnungen machen. "Das geht allerdings nur, wenn wir uns gegenüber den vergangenen Wochen noch einmal steigern. Zwar haben wir die Spiele gewonnen, doch von den Leistungen her können wir nicht so zufrieden sein", sagt Heesen. Am Sonntag (15 Uhr) empfängt der VfL nun im Post SV Solingen den aktuellen Tabellenzwölften, der aber keinesweg zu unterschätzen ist.

Heesen hat gehörigen Respekt vor Solingens Stürmer Dennis Fax, der bereits acht Saisontore erzielt hat. "Die Abwehr muss sich wieder stabil präsentieren, und in der Offensive müssen wir die sich bietenden Chancen eiskalt nutzen." Heesen muss in personeller Hinsicht aber improvisieren, denn in Arne Thelen, Ricardo Sciannimanica und Kristian Fischer (alle weilen im Urlaub) fallen gleich drei Leistungsträger aus. Torhüter Moritz Krohn und Tim Noeske sind ohnehin noch verletzt.

Zu einem Verfolgerduell kommt es am Sonntag (15 Uhr) für den SC Leichlingen, der zu Gast beim Tabellensechsten SC Reusrath ist. Bei gerade einmal zwei Punkten Rückstand kann die Mannschaft von Trainer Andreas Traudisch mit einem Sieg am direkten Kontrahenten sogar vorbeiziehen. "Das ist für uns aber gar kein Thema", muss der Coach zugeben, der vor dem auch aus räumlicher Sicht zu titulierenden Nachbarschaftstreffen auf einige wichtige Akteure verzichten muss. In Julian Frank (Rückenprobleme) und Daniel Moiser (Grippe) fallen die beiden derzeit besten Leichlinger Torschützen aus, was im Spiel bei der besten Abwehr der Liga erschwerend hinzu kommen dürfte. Patrick Elf, Nuri Berami (beide Bänderdehnung) und Florian Zöller (beruflich verhindert) werden ebenfalls nicht mitwirken können. Derweil wurde bekannt, dass der frühere Vorsitzende des SCL, Udo Mau, wohl als Teamkoordinator der ersten Mannschaft erhalten bleiben soll. In gleicher Position, so Teammanager Sergio Paradiso, werde Mau vermutlich auch bei den U 19-Junioren tätig sein.

Das abgeschlagene Schlusslicht von FK Srbija Leverkusen bekommt es am Sonntag (15 Uhr) mit dem Tabellenneunten BSC Aufderhöhe zu tun und wartet weiterhin auf die ersten Punkte in der Saison.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort