Handball Schmidt verlässt Opladen nach fünf Jahren

Opladen · Der Abgang des Linkshänders zum Saisonende reißt eine Lücke in den Kader der Oberliga-Handballer.

Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen von beiden Mannschaften vor einem Duell nicht sein. Während die Handballer des TuS 82 Opladen die letzten acht Partien für sich entschieden und damit den zweiten Tabellenplatz in der Oberliga zementierten, holte der Pulheimer SC seinerseits nur einen Sieg aus den vergangenen fünf Spielen und befindet sich damit klar im Abwärtsstrudel. Heute Abend (19.15 Uhr) kommt es zum Aufeinandertreffen dieser Teams. Das erste Duell hatte im Oktober des alten Jahres 24:24 geendet. "Das war unsere schwächste Saisonleistung. Gerade im Angriff haben wir damals überhaupt nichts zustande gebracht", erinnert sich Trainer Patrick Luig.

Seitdem hat er indes eine tolle Entwicklung seiner Mannschaft festgestellt. Diesen Beweis gilt es nun einmal mehr anzutreten — gegen einen Gegner, der, wie erwähnt, angeschlagen ist. Die Truppe aus dem Kölner Vorort hat seit geraumer Zeit mit erheblichen Verletzungssorgen zu kämpfen. Das sei aber bei weitem kein Grund, diesen gehandicapten Kontrahenten zu unterschätzen, wie der Opladener Trainer betont. Der Tabellenzweite kann bis auf Jean-Francois Voigt alles aufbieten. Bei Voigt ist nach überstandener Grippe der Trainingsrückstand noch zu groß.

Bei den Planungen zur neuen Saison mussten die Opladener einen herben Rückschlag einstecken: Julian Schmidt wird den TuS 82 nach fünf Jahren mit unbekanntem Ziel verlassen. Der Linkshänder war in dieser Zeit der beste Torschütze und bildete gemeinsam mit Marius Anger die wohl beste rechte Seite in der Klasse. "Er wird eine große Lücke hinterlassen. Allerdings hat sich sein Abschied schon im letzten Jahr angedeutet. Mit einer Weiterbildung ist der Handball für ihn so nicht mehr zu vereinbaren", erklärt Luig.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort