Lokalsport RTHC-Nachwuchs-Ruderer gewinnen mit dem Achter

Leverkusen · Léon Lenzen vom RTHC Bayer und sein Zweier-Partner Petar Cetkovic vom Kölner RV Kreuzgasse sowie Steuermann Sebastian Enders (RTHC) holten bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften der Junioren U 17/U 19 und der Männer U 23 die Goldmedaille im Leichtgewichts-Männer-Achter. Das Finale absolvierten sie bei starkem Schiebewind in schnellen 5:39,90 min, und fuhren eine Bootslänge vor dem Zweiten ins Ziel. Außerdem wurden Lenzen/Cetkovic Fünfte im Leichtgewichts-Zweier ohne Steuermann. Die Erfolge sind besonders bemerkenswert, da Lenzen seine erste Saison in der Männerklasse absolviert, während Cetkovic noch bei den U 19-Junioren starten dürfte.

Im Junior-Doppelvierer mit Steuermann U 17 erreichte Julian Büsken (RTHC) in seiner ersten Saison als Junior im A-Finale den vierten Platz - zusammen mit Adrian Ernst (Kreuzgasse), Espen Fontana, Sebastian Bruns (beide Kölner RV) und Stf. Noelle Gehlen (Siegburg).

Der Junior-Vierer mit Steuermann U 17 mit Julius Christ (RTHC), Jan Ammermann, Robin Goeritz (beide Kölner RV), Adrian Ernst und Stm. Sebastian Enders war von seinen Trainingsleistungen her als Medaillenkandidat einzuschätzen. Eine Woche vor Beginn der Meisterschaften brach sich Robin Goeritz jedoch einen Unterarm, so dass der Start des Bootes unmöglich erschien. Mit Hilfe des Ersatzmannes Niklas Eichholz vom RC Witten, der im vergangenen Jahr im U 17-Achter des Kölner Stützpunkts saß, wurde der Start kurzfristig dennoch möglich.

Die direkte Qualifikation für das Finale verpasste das Boot nach starkem Endspurt um nur 16/100 Sekunden und musste daher im Hoffnungslauf antreten. Dort lag man nach 1000 Metern noch auf Rang drei und drohte auszuscheiden. Mit einem abermaligen Endspurt schob sich die Crew mit 45/100 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz. Im Finale blieb eine Überraschung allerdings aus. An der 1000-Meter-Marke belegte das Boot Rang sechs und konnte sich auf den letzten 500 Metern noch auf Platz fünf vorschieben.

(erer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort