Tennis RTHC schöpft Hoffnung im Kampf um die Regionalliga

Leverkusen · Die Tennis-Damen des RTHC Bayer Leverkusen feiern einen wichtigen Sieg gegen Essen. Die Herren steigen indes in die Oberliga ab, auch die Herren 40 kommen unter die Räder.

 Die Niederländerin Janneke Wikkerink siegte im Champions-Tie-Break für Leverkusen.

Die Niederländerin Janneke Wikkerink siegte im Champions-Tie-Break für Leverkusen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die Tennisspielerinnen des RTHC Bayer dürfen weiter auf den Klassenerhalt hoffen. In der Regionalliga entschied die Mannschaft vom Kurtekotten das Duell gegen das Schlusslicht ETUF Essen mit 6:3 für sich. Am 18. Juni benötigt sie einen finalen Heimerfolg gegen den Tabellennachbarn Kölner THC Stadion RW. „Wir sind sehr froh, diese Mannschaft besiegt zu haben. Jetzt wollen wir unsere gesamte Energie und Konzentration auf das letzte Spiel legen“, sagt RTHC-Sportkoordinatorin Katharina Kirschner.

Im Spitzeneinzel setzte sich Karla Bartel klar in zwei Sätzen durch. Die Niederländerin Janneke Wikkerink musste schon über die komplette Distanz gehen, entschied den Champions-Tie-Break mit 10:4 aber deutlich zu ihren Gunsten. Sara Akguen und Anna Burchak holten die weitere Siegpunkte aus den Einzeln. Katharina Rath und Akguen sowie das Gespann Wikkering/Burchak fuhren die Punkte in den Doppeln ein.

Nicht so gut lief es derweil für die Herren aus Leverkusen, die in der Regionalliga die vierte Niederlage im vierten Spiel kassierten. Damit steht der Abstieg in die Oberliga als Gruppenletzter fest. „Die Konkurrenz in diesem Jahr war einfach zu stark“, betonte Kirschner. Sie wünscht sich für das Team nun einen Neuaufbau in der höchsten Klasse im Verband.

In der Heimpartie gegen den TC Herford hatten die Leverkusener auch das Pech auf ihrer Seite, denn sowohl Spitzenspieler John Sperle, der Italiener Luca Matteo Sobbe und Jakub Piter unterlagen erst nach jeweils drei hart umkämpften Sätzen. Jean-Marc Werner, Yannick Hass und Daniel Michaels waren in ihren Spielen indes ohne Chance. Die Doppel wurden nicht mehr ausgetragen, den Ehrenpunkt gab es für Sperle und Sobbe im ersten Doppel.

Die Herren 40 des RTHC fanden derweil in ihrer Auswärtspartie beim Tabellenzweiten Ratinger TC GW nie zu ihrer Form und mussten sich nach einem einseitigen Verlauf deutlich mit 1:8 geschlagen geben. Martijn van Haasteren, Benjamin Kohllöffel, Arnd Caspari, Volker Kaupert, Christian Meier und Carsten Hoffmann unterlagen jeweils in zwei Sätzen. Auf eine Austragung der Doppelpartien wurde verzichtet und Meier und Hoffmann der Siegpunkt zugesprochen.

Am 17. Juni sind die Leverkusener nun zu Gast beim punktgleichen Tabellennachbarn BS Düsseldorf. Mit einem Sieg in der Landeshauptstadt kann das Team immerhin noch auf den sechsten Platz klettern. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort