Rudern RTHC-Achter wird in Brügge Vierter

Leverkusen · Einmal konnte der Achter des RTHC seinen Titel beim "Boat Race" in Brügge im vorigen Jahr verteidigen. Ein zweites Mal sollte dies nicht gelingen.

Obwohl der Leverkusener Achter die fünf Kilometer lange Strecke diesmal in einer schnelleren Zeit als im Vorjahr absolvierte, mussten Trainer Ralf Müller und seine Crew (Gero Mimberg, Marius Kock, Dennis Hartung, Thorsten Jonischkeit, Dominic Imort, Fabian Weiler, Felix Krane, Heiner Schwartz plus Steuerfrau Manuela Staelberg vom Crefelder RC) mit Rang vier Vorlieb nehmen.

Bei dem Rennen in Belgien gingen insgesamt zwölf Boote an den Start, die in sechs Zweier-Duellen gegeneinander antraten. Der RTHC erwischte hierbei einen hoch einzuschätzenden Gegner: das Boot des "Imperial College".

Gegen die Briten hielten die Leverkusener zu Beginn noch mit, gerieten aber mit zunehmender Distanz ins Hintertreffen und somit ins Fahrwasser den Kontrahenten, so dass beim Versuch, sich wieder gleichauf zu kämpfen, die Kräfte aufgebraucht wurden. In der Endabrechnung mussten sich die Rheinländer nicht nur dem Gegner aus Großbritannien, sondern auch zwei Mannschaften aus Belgien geschlagen geben. Trainer Müller zog, insbesondere wegen der kämpferischen Darbietung seines Teams, ein positives Fazit, zumal einige Mitglieder seines Achters ausbildungsbedingt aktuell noch Trainingsrückstand aufweisen.

(rz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort