Lokalsport RSG-Turnier jetzt für die Dressurreiter

Leverkusen · Etwas Neues gibt es an diesem Dressurwochenende bei der RSG Burghof: Wenn sich Ross und Reiter auf die schwere Prüfung vorbereiten, wird genau beobachtet, wie sie das tun.

Da gibt es mehr zu beurteilen, als der gemeine Zuschauer es vermutet. Ja, es gibt sogar eine "Gesellschaft für Erhalt und Förderung der klassischen Reitkultur Xenophon", die mit ihrem Ehrenpreis im Rahmen dieser Prüfung die Aufmerksamkeit auf den Abreiteplatz lenken möchte.

Man will zufriedene Pferde sehen, einen gut sitzenden Reiter, den systematischen Aufbau der Vorbereitung auf die eigentliche Prüfung. Kurz: Reiter und Pferd sollen sich in einem gegenseitigen Einklang befinden. Verfolgt werden kann das am Sonntag ab 11 Uhr auf der Rheindorfer Reitanlage der RSG Burghof in der Butterheide. Für den Besten gibt's dann den Xenophon-Sonderehrenpreis.

Das Programm morgen (ab 7 Uhr) und am Sonntag (ab 8 Uhr) umfasst das komplette Spektrum: Vom einfachen Reiterwettbewerb für die Anfänger bis eben zur schweren S-Prüfung für die Erfahrenen.

(sg-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort