Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Fußball Rot für Casper ist der Knackpunkt für die U 23

Fußball · Manchmal kann ein einziger Augenblick eine ganze Partie entscheiden. So geschehen im Kölner Sportpark Höhenberg. In der 40. Minute der Regionalligapartie zwischen Viktoria Köln und Bayer Leverkusens U 23 brachte Bayer-Kapitän Mirko Casper den Ex-Leverkusener David Müller im Laufduell unsanft zu Fall.

Die Konsequenzen: Rote Karte wegen Notbremse für Casper und Strafstoß für Köln, den Mike Wunderlich zum 1:0 verwandelte. Letztlich unterlag Bayer mit 1:3 (0:1) beim Favoriten auf den Aufstieg, hat aber erneut viel gelernt.

"Das war jetzt das zweite Spiel, in dem die Mannschaft wichtige Erfahrungen in außergewöhnlichen Situationen sammeln konnte", sagte Trainer Ralf Minge, der einiges in der Startelf verändert hatte. Für den angeschlagenen Marian Sarr rückte Erik Zenga in die Innenverteidigung, zudem stürmte Christoph Siefkes für Samed Yesil, und im Mittelfeld lief Tobias Steffen auf Zengas Position auf. "Nach dem Platzverweis haben die Jungs das in Unterzahl toll gemacht", fand Minge, der sich sogar über das zwischenzeitliche 1:1 (61.) durch Steffens wuchtigen Hammer freuen durfte.

Nach vorne zeigten die Leverkusener viele gute Ansätze, Okan Aydin und Kolja Pusch scheiterten mit ihren Versuchen aber an Keeper Dominik Poremba, der früher auch einmal das Bayer-Trikot getragen hatte. Dass es nicht zur Überraschung reichte, lag an den weiteren Treffern von Wunderlich (78.) und Müller (90.), die die sich auftuenden Räume geschickt nutzten. Viel Zeit zur Aufarbeitung gibt es nicht: Am Samstag (14 Uhr) ist bereits die Reserve des MSV Duisburg im Ulrich-Haberland-Stadion zu Gast. Casper wird fehlen, ob Tobias Haitz zurückkehrt, ist noch nicht klar. "Wäre es am Saisonende, könnte er eine Schmerztablette nehmen und spielen. Zu Saisonbeginn aber muss das nicht sein", sagte Minge.

Bayer 04 U23: Lomb - Kohr (61. Hirsch), Casper, Zenga, Riedel - Mandt, Pusch - Steffen, Dürholtz, Aydin (86. Al Ghaddioui) - Siefkes (69. Yesil).

(mane)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort