Fußball Rennette vor dem Derby: "Der VfL ist Favorit"

Fußball · Wie steigert man die Vorfreude auf den Saisonstart noch? Mit einem Derby zum Saisonstart. So der Fall in der Fußball-Landesliga Mittelrhein, in der zum Auftakt am Sonntag der VfL Leverkusen den SV Schlebusch an der Tannenbergstraße (16 Uhr) empfängt.

 Neue Saison, altbekannte Verletzungssorgen für Schlebuschs Trainer Thomas Rennette.

Neue Saison, altbekannte Verletzungssorgen für Schlebuschs Trainer Thomas Rennette.

Foto: Miserius (Archiv)

"Der VfL ist favorisiert", sagt Schlebuschs Trainer Thomas Rennette. "Der SVS ist wieder richtig stark", sagt sein Gegenüber, VfL-Trainer Giuseppe Brunetto.

Doch während man bei den Gastgebern in ungetrübter Freude dem Duell entgegensieht, muss sich Rennette beim SVS einmal mehr mit Verletzungssorgen abfinden. Samir Al Khabachi (Rippe angebrochen) und Tim Herbel (wird in Kürze an der Leiste operiert) fallen sicher aus. Dominik Dohmen (Zahn-OP) und Daniel Karwohl (Virusinfektion) sind zumindest fraglich.

"Wir hatten in den vergangenen 14 Tagen nicht die Möglichkeit, unsere erste Elf einzuspielen", klagt Rennette. Mut mache dagegen die Vorbereitung von Florian Richter ("Er hat in jedem Testspiel getroffen") und Heiko Dietz ("Er spielt den Innenverteidiger so, wie wir es uns vorgestellt haben").

Beim Gegner VfL sieht man sich selbst genauso wie Schlebusch stark genug für das obere Drittel der Liga, die durch den Wegfall der NRW-Liga noch einmal an Qualität gewonnen haben dürfte. "Wir wollen unsere Vorsaison toppen", sagt Brunetto. Damals war sein Team als Absteiger nach einem katastrophalen Start Dritter geworden. "Wir sind jetzt weiter im taktischen Bereich, haben den Umbruch aus dem Vorjahr abgeschlossen und uns in der Breite verstärkt", sagt Brunetto.

Aufsteiger Bergfried Leverkusen hat zum Auftakt den 1. FC Spich zu Gast (Sonntag, 15.15 Uhr, Höfer Weg). Die Generalprobe ist nach der von den Ergebnissen durchwachsen verlaufenen Vorbereitung gleich gelungen: Gegen den Ligakonkurrenten FC Pesch feierte der SVB am Dienstagabend einen 1:0-Erfolg und zog damit ins Achtelfinale des Mittelrhein-Pokals auf Kreisebene ein.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort