Handball Reckzeh im Gespräch beim LTV

Nun hat die Sommerpause auch die Handballer des Leichlinger TV erreicht. An die abgelaufene Spielzeit, die mit der Entscheidung der Handball-Liga für den Klassenerhalt des Zweitligisten ein positives Ende nahm, knüpfte sich für das Team von Trainer-Manager Frank Lorenzet fast nahtlos eine dreiwöchige Vorbereitung an. Die ist nun vorbei. Die gesamte Mannschaft darf bis zum 21. Juli Urlaub vom Handball machen.

Bislang gibt sich Lorenzet zufrieden mit dem Stand der sportlichen Dinge: "Wir haben Grundlagen im mannschaftstaktischen Bereich gelegt, und Jonas Schuster und Alexander Oelze sind sehr gut aufgenommen worden vom Team", sagt der Trainer. Der dritte Neuling fehlt indes in der Aufzählung: Torwart Benedikt Köß. Er hat sich laut Lorenzet im letzten Training bei seinem alten Verein LTV Wuppertal am Meniskus verletzt und verpasste daher die bisherigen Einheiten. Ansonsten sei aber der komplette Kader an Bord gewesen. Nun scheint sich aber gerade auf der Position der Torleute noch was zu tun. Nach Informationen unserer Zeitung soll Matthias Reckzeh bei den Leichlingern im Gespräch sein. Der 35-jährige Hüne (2,04 Meter) war in der abgelaufenen Spielzeit die Nr. 3 unter den Schlussmännern beim Bundesligisten Bayer Dormagen, er hatte zuvor Engagements in Spanien, Hildesheim, Essen, Angermund und Rheinhausen.

In seinen weitergehenden personellen Planungen beschäftigt Lorenzet die Besetzung Stelle im rechten Rückraum am meisten. Zwar sei der 18-jährige Schuster dort einsetzbar, der Trainer sieht den Linkshänder aber eher als Mann für außen. Daher wird weiterhin nach einem möglichst erfahrenen Kandidat für die Position gefahndet.

Lorenzet selbst wird sich nach eigener Aussage keine größere Pause gönnen. "Jetzt beginnt mein anderer Job", sagt er und verweist auf Gespräche mit potenziellen Sponsoren und mit einem neuen Ausrüster, die es zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen gelte.

Die Fortsetzung der Vorbereitung ist für Dienstag, 21. Juli, geplant. Einen Tag später reisen die Leichlinger ins ostfriesische Ihlow. Ein fünftägiges Trainingslager inklusive Testspiel zum Abschluss sieht das Programm dort vor. Von Freitag, 31. Juli, bis Sonntag, 2. August, wird in der Halle Am Hammer der Pirates-Cup ausgetragen. Das erste Pflichtspiel steht am 29. oder 30. August in der ersten Runde des Deutschen-Handball-Pokals an, eine Woche später (5. September, 18.15 Uhr) startet der LTV mit dem Nachbarschaftsduell gegen den Bergischen HC in der Bayerhalle Wuppertal in die neue Saison. Am Samstag wird aber erst noch die 1. Runde im DHB-Pokal ausgelost.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort