Basketball Prima Klima bei den „Smarten“

Die Leverkusener Korbjäger loben die gute Stimmung in der Mannschaft und den menschlichen Zusammenhalt. In dieser Atmosphäre wachsen die Erfolge die vor der Saison niemand von den Giants hat erwarten können.

Giants bezwingen Ulm
18 Bilder

Giants bezwingen Ulm

18 Bilder

Der Vorwurf stimmt sicherlich nicht, dass die Basketballer der Bayer Giants nicht auf Fragen antworten. Doch mitunter fielen die Erklärungen kurz und knapp aus. Allerdings nicht gegenwärtig: Die momentane Erfolgsserie löst offenbar auch die Zunge. So wirkte Nate Fox nach seiner fantastischen Leistung beim 84:74-Sieg gegen Trier (wir berichteten) geradezu redselig. "Es macht im Moment einfach Spaß, wie es bei uns läuft. Wir verstehen uns prächtig, die Stimmung könnte nicht besser sein. Wir haben eine gute Mischung mit sehr smarten Spielern", meinte der Kapitän der Leverkusener.

Werden die Akteure gefragt, die neu in Trainer Achim Kuczmanns Teams gekommen sind, so sind ähnlich positive Ansichten zu hören. "Ich fühle mich von Spiel zu Spiel besser", betont Ransford Brempong. "Meine Zeit hier in Leverkusen gefällt mir sehr gut", stellt Zack Whiting fest. Oder: "Wir unternehmen auch sonst sehr viel zusammen, das erinnert mich an meine College-Zeit", sagt Brendan Winters.

Sicherlich sind die Profis nicht verpflichtet worden, damit sie in Leverkusen ein paar nette Tage verbringen, schließlich wird von ihnen auch Höchstleistung verlangt. Aber offensichtlich sorgt das gute Betriebsklima bei den Giants dafür, dass die Korbjäger deutlich mehr bieten, als vor der Saison erwartet werden durfte. Nate Fox erklärt das so: "Alle hängen sich rein. So finde ich es auch erstaunlich, dass selbst Iron McCoy mit seinen 35 Jahren ein wirklich guter Verteidiger ist. Er hilft uns sehr."

Auch Abteilungsleiter Otto Reintjes findet sehr viel Spaß daran, was derzeit bei den Giants auf dem Feld passiert: "Allmählich erkennt man, warum Achim Kuczmann sich für Whiting, Winters, McCoy und Brempong als neue Leute entschieden hat. Alle haben spezielle Qualitäten. Alle passen auch menschlich ins Team." Hinzu kommt die unaufgeregte Art und nüchterne Berufsauffassung von Achim Kuczmann, in dessen Stellungnahme nach dem siebten Saisonsieg am Mittwoch in der vorgezogenen Partie gegen die Trierer Euphorie keinen Platz fand: "Ich bin sehr froh, dass wir jetzt ein paar Tage Pause haben", kommentierte der Übungsleiter.

Leverkusen: Winters 4, Geib 4, Brempong 9, McCoy 14, Whiting 13, Fox 27, Wyrick 9, Taylor 4.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort