Basketball Pflichterfolg oder Bonus-Sieg: TuS 82 erwartet den LTV

Leverkusen · Eric Messing juckt es in den Fingern. Nicht nur, weil der Regionalliga-Spielplan seinem Leichlinger TV zum Start des Jahres gleich das Derby gegen TuS 82 Opladen beschert – der 27-Jährige spielte selbst einst bei den 82ern. Sondern auch wegen der Ereignisse beim letzten Duell mit dem Ex-Verein im Frühjahr vorigen Jahres. Damals feierten die 82er den Aufstieg in die 2. Regionalliga, ärgerlicher als die Pleite war für den LTV aber eine mehrmonatige Sperre für den Flügelspezialisten wegen angeblich grob unsportlichen Verhaltens gegenüber dem Unparteiischen. Messings Sperre umfasste elf Spiele.

Eric Messing juckt es in den Fingern. Nicht nur, weil der Regionalliga-Spielplan seinem Leichlinger TV zum Start des Jahres gleich das Derby gegen TuS 82 Opladen beschert — der 27-Jährige spielte selbst einst bei den 82ern. Sondern auch wegen der Ereignisse beim letzten Duell mit dem Ex-Verein im Frühjahr vorigen Jahres. Damals feierten die 82er den Aufstieg in die 2. Regionalliga, ärgerlicher als die Pleite war für den LTV aber eine mehrmonatige Sperre für den Flügelspezialisten wegen angeblich grob unsportlichen Verhaltens gegenüber dem Unparteiischen. Messings Sperre umfasste elf Spiele.

Die ist nun abgelaufen, zur Freude von Trainer Björn Jakob, der wohl zudem auf die Rückkehrer Jonas Schröder und Christoph Wodaege zählen kann. Die Chance, die beiden Zähler aus der Sporthalle Neustadt zu entführen (Samstag, 20 Uhr), stehen laut LTV-Coach indes nicht allzu hoch: "Beide Vereine kann man nicht vergleichen. Der Opladener Kader ist gespickt mit erfahrenen Regionalliga-Spielern, das ist nicht unser Maßstab." Ein wenig Angriffslust schimmert in der Vorausschau aber doch durch. "Wir versuchen, uns im Verlaufe des Spiels eine kleine Siegchance zu erarbeiten. Sollte uns das gelingen, werden wir sie hoffentlich zu nutzen wissen", meint Jakob mit Blick auf den möglichen "Bonus-Sieg."

Den will sein Gegenüber Nadine Homann um jeden Preis verhindern: Nach verkorkstem Jahresabschluss in Köln braucht Opladen die Punkte weniger fürs Prestige als für den Kampf um die Spitzenplätze. Vorne steht Ronsdorf, dahinter lauern punktgleich Barmen, Köln und Opladen. "Wir dürfen zu diesem Zeitpunkt der Saison nicht den Anschluss nach oben verlieren", sagt Homann. Auch wenn das erste Spiel nach der Winterpause immer einige Unwägbarkeiten bereithalte, sieht die TuS-Trainerin ihr Team in der Favoritenrolle: "Die Aufgabe wird nicht so einfach, wie es in der Tabelle aussieht. Aber wir wollen und werden wir diese Partie gewinnen."

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort