Fußball Pausenfüller zur WM

Bayers Fußballfrauen treten ab Samstag gegen die elf Kontrahenten aus dem Ligaalltag im Bundesliga-Cup an.Dieser Wettbewerb soll die lange Sommerpause wegen der WM im eigenen Land ausfüllen.

Viel Zeit zum Verschnaufen war nicht nach dem Ende der Bundesligasaison, deren positiven Abschluss Bayers Fußballerinnen als Aufsteiger bereits zwei Runden vor dem letzten Spieltag feiern konnten. Nach dem Klassenerhalt geht es nun fast nahtlos weiter. Der Bundesliga-Cup des DFB steht auf dem Programm. Er soll helfen, die lange Pause wegen der WM-Vorbereitung der Nationalmannschaft zu überbrücken. Das bedeutet: Alle Spielerinnen der deutschen Auswahl fehlen bei diesem Wettbewerb, an dem alle zwölf Erstligisten teilnehmen.

Genau deshalb ist Bayers Trainerin Doreen Meier auch schon sehr gespannt auf den Auftakt am Ostersamstag. Denn da ist ihr Team zu Gast beim 1. FFC Frankfurt. Die Saison hat gezeigt: Gewöhnlich ist der Pokalsieger eine Hausnummer zu groß für die Leverkusenerinnen in ihrer aktuellen Besetzung. Allerdings sind die Gastgeber aus Hessen auch besonders "gebeutelt", was die Abstellung von Spielerinnen abgeht. Dem FFC fehlen gegen Bayer (und auch in den übrigen Partien) Keeperin Nadine Angerer, Verteidigerin Saskia Bartusiak, die Mittelfeldspielerinnen Melanie Behringer, Kerstin Garefrekes, Ariane Hingst und Dzsenifer Marozsan sowie Stürmerin Birgit Prinz, die allesamt zum erweiterten WM-Kader gehören. Angesichts dieser Personalprobleme darf sich Bayer ausnahmsweise als Favorit fühlen. "Wir haben uns auch viel vorgenommen", verrät Meier.

Was den Bundesliga-Cup angeht, ist sie zwiegespalten. Einerseits ist es etwas unglücklich, nach Saisonende mit dem alten Kader noch wenigstens fünf Partien bestreiten zu müssen. Andererseits wäre die Alternative eine Pause von mehr als drei Monaten gewesen. "Und das wäre auch nicht gut", befindet die Trainerin. Im Wettbewerb will sie nun die Gelegenheit nutzen, der ein oder anderen talentierten Spielerin aus der U 17 eine Chance zu geben.

Die Partie in Frankfurt ist nicht Bayers einzige Partie am Osterwochenende. Am Montag empfangen die Leverkusenerinnen den FC Bayern. Gegen München besaß der Aufsteiger in beiden Partien Chancen, verließ aber jeweils den Platz als Verlierer. Gespielt wird der Cup in zwei Fünfergruppen, deren Sieger das Finale in Ingolstadt austragen. Bayers Gegner sind neben dem FFC und München Saarbrücken, Essen-Schönebeck und der SC 07 Bad Neuenahr. Der Sieger gewinnt einen Trainingslagerzuschuss von 6000 Euro. Jedes Team erhält 10 000 Euro für die Teilnahme.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort