Basketball Nur Berufspessimisten zweifeln am TuS 82

Basketball · Da war es nur noch einer: Genau einen Sieg benötigt der TuS 82 Opladen auf seinem Weg in die 2. Regionalliga. Nach dem 85:75 (52:42) über Euskirchen zweifeln nur noch Berufspessimisten am Erreichen des großen Ziels "Aufstieg". "Wir wussten alle, dass wir bei einer Niederlage noch mal unter Druck geraten würden. Doch die Mannschaft hat wieder eindrucksvoll bewiesen, dass sie mit dieser Rolle umgehen kann", befand Nadine Homann, die den Erfolg bei den Erftbaskets in die Kategorie "Arbeitssieg" einordnete.

Dabei war die dreiwöchige Osterpause ihrem Team zunächst durchaus anzumerken, dem durchwachsenen Start folgte aber ein starkes zweites Viertel (32:20). Obwohl die 82er nach der Pause kurzzeitig die Ordnung im Spiel nach vorne verloren, brachten sie den Sieg sicher nach Hause. "Wir haben sicherlich schon bessere Spiele gezeigt in dieser Saison, vor allem in der Offense waren wir heute doch ungewohnt unkoordiniert. Aber unsere Defense konnte das gut kompensieren", resümierte Homann. TuS 82: Tamm (7), Klesper (27), Hennel (7), Thimm (18), Schlensker (2), Wilczek (16), Kiese (2), Nesges (6), Tappe.

Weit weniger Mühe hatte der Leichlinger TV bei der Verteidigung des zweiten Tabellenplatzes. Beim 102:51 (52:26) übernahm der TV Bensberg die Rolle des willkommenen Aufbaugegners nach der spielfreien Zeit. Zwar gingen die Gäste mit dem ersten Angriff in Führung, doch wenig später wies die Anzeigetafel Am Hammer eine 22:4-Führung für den LTV aus.

"Die Partie war nach fünf Minuten entschieden", meinte Björn Jakob, dessen Team sich damit für das anstehende Derby mit Opladen warmschießen konnte. Am Ende war es Chris Kunigkeit vorbehalten, per Dreier das Ergebnis dreistellig zu machen. "Wir können zufrieden sein. Der Gegner hat es uns zwar nicht gerade schwergemacht, aber wir sind auch fast die kompletten 40 Minuten engagiert und konzentriert aufgetreten", sagte Jakob, der ein Sonderlob an Neuzugang Lars Herweg verteilte. LTV: Alexoudis (2), Haberland (6), Schröder (6), Kunigkeit (16), Messing (20), Löhr (8), Zimmermann (18), Kordic (14), Herweg (10), Kummerow (2).

Keine Punkte gab es für die Bayer Giants. Speedy Antons Team unterlag nach guter erster Halbzeit dem Hürther BC mit 78:79 (42:33). Den NBBL-Spielern steckte das Relegationsspiel gegen Braunschweig vom Vortag in den Knochen. "Es war kein schlechtes Spiel, aber vielen fehlte die Kraft", sagte Anton. TSV: Behrmann (8), Kuczmann (11), Dwyer (2), Jeuschede (3), Sengfelder (19), Legankovas (9), Steffens (2), Mettner (15), Rothenberg (6), Müller (2), Fröhlingsdorf (2), Kuhl.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort