Lokalsport Nur 30 gute Minuten reichen Bayers Fußballerinnen nicht

Leverkusen · Die ersten 30 Minuten wähnten sich Bayers Fußballerinnen aus gutem Grund auf Überraschungskurs - und die zweite halbe Stunde durften sie noch hoffen. Aber nach dem Schlusspfiff stand eine ernüchternd deutliche 1:5-Niederlage im letzten Heimspiel des Jahres gegen den Favoriten SGS Essen auf der Anzeigetafel. Das Resultat schmerzte - auch, weil es sicherlich zu deutlich ausgefallen war.

 Lisa Schwab (am Ball) erzielte die frühe Führung für Bayer 04.

Lisa Schwab (am Ball) erzielte die frühe Führung für Bayer 04.

Foto: MISERIUS

Für einen Start nach Maß sorgte im Nachbarschaftsduell Bayers routinierte Offensivkraft Lisa Schwab. Sie fasste sich in der dritten Minute ein Herz, zog mit links aus 25 Metern wuchtig ab und traf zur ebenso frühen wie überraschenden Leverkusener Führung. In der Folge wehrte sich das Team von Trainer Thomas Obliers tapfer gegen die Bemühungen der Gäste und begegnete dem Favoriten streckenweise auf Augenhöhe. Der nächste Jubel gehörte jedoch der SGS, weil die Bayer-Defensive nicht hinterherkam, als die pfeilschnelle Angreiferin Nicole Anyomi antrat - auch Torhüterin Anna Klink konnte den Ausgleich nicht verhindern (31.).

Ganz bitter wurde es dann nach dem Seitenwechsel: Erneut Anyomi (47.) und Manjou Wilde (55.) trafen in zum 1:3 aus Leverkusener Sicht. Jessica Wich sah zu allem Überfluss noch Gelb-Rot (65.) und Schiedsrichterin Sina Diekmann übersah die deutlich sichtbare Handparade der Essener Feldspielerin Jana Feldkamp (75.).

Immerhin: Die Gastgeberinnen steckten nicht auf, versuchten alles, mussten aber dennoch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen. Irini Ioannidou verwandelte einen Strafstoß (84.) und Charline Hartmann stellte aus zumindest stark abseitsverdächtiger Position den letztlich etwas zu hohen Endstand her.

Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht. Denn das Duell mit den Schönebeckerinnen bildete den Auftakt zu einer englischen Woche, die es wirklich in sich hat. Binnen nur acht Tagen müssen sich die Leverkusenerinnen mit drei der vier Teams an der Tabellenspitze messen. Weiter geht es am Mittwoch mit der Partie bei Spitzenreiter Turbine Potsdam. In die Winterpause geht es - ausnahmsweise auch pünktlich zum Hinrundenabschluss - dann im Breisgau nach der nicht minder anspruchsvollen Aufgabe beim Vierten SC Freiburg. Bayer 04 bleibt Vorletzter (6 Punkte), vor dem punktlosen Schlusslicht Borussia Mönchengladbach.

Bayer: Klink - Ludwig, Kempe, Krahn, Wich - T. Knaak (68. Rinast), Hegering (83. Petzelberger), R. Knaak, Schwab - Rackow (46. Widak), Ciszar.

(kre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort