Handball NTV startet mit einem Rückschlag in die Rückrunde

Rhein-Wupper · Der Tabellenführer aus Neukirchen verpasst es, seinen Vorsprung in der Kreisliga auf drei Zähler auszubauen.

Zwei Siege und eine Niederlage stehen für die Handball-Kreisligisten nach dem ersten Spieltag im neuen Jahr zu Buche. Eine überraschend deutliche Niederlage musste Tabellenführer Neukirchener TV hinnehmen.

HSG Refrath/Hand – Neukirchener TV 34:25 (16:15). Mit einem Sieg hätte sich der NTV bis auf drei Punkte von den Verfolgern, darunter auch die HSG Refrath/Hand, absetzen können. "Wir haben nur leider nicht an die starken Leistungen aus dem alten Jahr anknüpfen können", sagte Trainer Guido Heuvelmann, der die Niederlage als eindeutig zu hoch einstufte. Nach 5:10-Rückstand kämpften sich die Gäste bis zum Seitenwechsel heran, waren in Durchgang zwei aber chancenlos. In der Abwehr wurde laut Heuvelmann nicht genügend zugepackt, im Angriff zu viele Chancen ausgelassen worden. NTV Hohl, Schmitz, Kalinowski (2), Schneck (2), Mrosek, Brauser (6/3), Hohnl, Zafiriadis (5/3), Goeddertz (3/2), Resl (4), Kruse (3), Tomasic, Szczepanski.

TuS 82 Opladen III – Longericher SC III 29:27 (17:13). Aufgrund eines Staus begann die Begegnung leicht verspätet. Hiervon ließen sich die Opladener Handballer nicht beirren. Sie erspielten sich schnell eine 9:4-Führung. Besonders Torhüter Rene Hanebeck hatte großen Anteil am neunten Saisonsieg, immer wieder entschärfte der Keeper schwere Bälle. In der zweiten Halbzeit lagen die Hausherren zwischenzeitlich mit sechs Toren in Führung, konnten diesen Vorsprung aber nicht halten. "Da haben sich meine Spieler zu sicher gefühlt. Insgesamt haben wir uns nach der Pause schwergetan mit den Abwehrsystemen von Longerich", sagte Trainer Richard Sipply. Neben Hanebeck verdienten sich Thomas Fischer und Thimo Heldt ein Sonderlob für starke Aktionen im Angriff. TuS 82 III Hanebeck, Lünnemann, Albrecht, Berthold (3), Cardone, Fischer (9/3), Heldt (7), Imhoff (3), Platzek (5), Rösgen, Sontheim (2).

TuS Rheindorf II - Dünnwalder TV II 25:18 (8:8). Einen wichtigen Sieg fuhr die TuS-Reserve ein. Im Duell mit dem Abstiegskandidaten aus Köln-Dünnwald setzte sich die Mannschaft von Trainer Klaus Becker deutlich durch. "Damit haben wir erst einmal genügend Punkte zwischen uns und die Gefahrenzone gebracht. Das sollte die nötige Ruhe und Sicherheit für die kommenden Aufgaben geben", sagte Rückraumspieler Andreas Schumacher. In dieser Partie bewiesen die Rheindorfer tolle Moral, denn der Start ging mit 2:7 gehörig daneben. Zur Pause hatten sich die Gastgeber jedoch wieder bis auf 8:8 herangearbeitet, um im zweiten Durchgang entscheidend wegzuziehen. Inbesondere Torhüter Marcus Gille wusste mit etlichen Paraden sowie guten Gegenstoßpässen zu überzeugen.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort