Boxen In Leverkusen fliegen die Fäuste

Leverkusen · Für das vom Leverkusener Verein No Limit Boxing veranstaltete Event an diesem Samstag in der Ostermann-Arena sind bereits 1850 Karten verkauft. Unter anderem kämpft der Deutsche Meister Timo Rost.

 Timo Rost (l.), der bereits gegen Felix Sturm geboxt hat, steigt an diesem Samstag in Leverkusen in den Ring. 

Timo Rost (l.), der bereits gegen Felix Sturm geboxt hat, steigt an diesem Samstag in Leverkusen in den Ring. 

Foto: dpa/Axel Heimken

Eine sportlich hochklassige Veranstaltung erwartet an diesem Samstag alle Freunde des Boxsports. In der Ostermann-Arena richtet der Leverkusener Verein No Limit Boxing zum ersten Mal ein Box-Event in dieser Größenordnung aus. Einlass ist ab 16.30 Uhr. „Das Interesse und die Nachfrage sind riesengroß. Wir freuen uns sehr auf diesen Abend“, betont der Vorsitzende Bekim Hoxhaj, der in Zusammenarbeit mit Michael Kunz, bekannt als Trainer und Klubchef des Fußball-Bezirksligisten FC Leverkusen, in der Vergangenheit schon häufiger kleinere Events im Opladener Studio der Rehaktiv GmbH veranstaltet hat.

Wenige Tage vor dem Beginn waren bereits 1850 Tickets verkauft, 150 weitere werden an der Abendkasse angeboten. Der 47-jährige Hoxhaj, der früher selbst als Fußballer aktiv war, hat sich mit seinem Organisationsteam um einen abwechslungsreichen Abend gekümmert. Ab 18 Uhr werden insgesamt neun verschiedene Kämpfe in den unterschiedlichen Gewichtsklassen ausgetragen. Der aktuelle Deutsche Meister Timo Rost, der auch schon Weltmeister Felix Sturm im Ring gegenüberstand, bekommt es ab 19.30 Uhr mit dem Letten Ivans Levickis zu tun.

Im Anschluss daran gibt es einen Live-Act, ehe die nächsten Kämpfe folgen. Nach einer zweiten Pause und einer weiteren musikalischen Einlage stehen dann ab 22 Uhr die beiden Highlight-Kämpfe auf dem Plan. In der Super-Welter-Gewichtsklasse (bis 69,9 Kilogramm) tritt der amtierende Deutsche Meister Nsasi Sumbu aus der Republik Kongo gegen Victor Ionascu aus Moldawien an. Im Anschluss daran bestreiten Nick Morsink und Juris Zundovski aus Lettland den zweiten Hauptkampf.

„Da ist schon toller Boxsport auch auf Weltklasse-Niveau zu erwarten. Die Zuschauer werden ihr Kommen nicht bereuen“, betont Hoxhaj, der mit seinem Verein No Limit Boxing  immer weiter wächst. Inzwischen hat der Klub bereits mehr als 400 Mitglieder, darunter etwas mehr als zehn Profis. Vor vielen Jahren wurde noch in der alten Haberland-Halle unter dem Dach des TSV Bayer 04 geboxt. Hoxhaj gründete allerdings seinen eigenen Verein, der mittlerweile national großes Ansehen besitzt.

„Unsere Boxer nehmen im ganzen Land an den größten Veranstaltungen teil. Es ist natürlich besonders schön, dass wir jetzt so ein Event vor der eigenen Haustür anbieten“, sagt Hoxhaj. Auch der gebürtige Leverkusener Felix Sturm wird als einer von vielen Ehrengästen erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort