Lokalsport Nina Schilk verlässt die Elfen, Mia Zschoke bleibt bis 2018

Leverkusen · Bayers Bundesliga-Handballerinnen kam die rund zweiwöchige Pause bis Mitte nächster Woche gerade recht. Erstens hatten sie genügend Zeit, nach der bitteren Heimniederlage gegen die Bad Wildungen Vipers wieder auf die Beine zu kommen, und zweitens gab die Unterbrechung Trainerin Renate Wolf Zeit, am Kader für die nächste Saison zu feilen. Von dieser Baustelle gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht: Talent Mia Zschocke bleibt den Elfen erhalten. Dafür wird Flügelflitzerin Nina Schilk nur noch bis Sommer das Trikot mit dem Bayer-Kreuz tragen.

Die Linksaußen wechselt nach zwei Jahren am Rhein zum Top-Team und Serienmeister Thüringer HC. "Wir bedauern ihre Entscheidung, wünschen ihr aber, dass sie ihren erfolgreichen Weg auch beim neuen Klub fortsetzen kann", lautete der vorgezogene Abschiedsgruß von Wolf als Förderin der inzwischen 26-jährigen Noch-Elfe. Unter der Regie der Ex-Nationalspielerin entwickelte sich Schilk nicht nur zur Bundesligaspielerin und Stammkraft, sondern schaffte auch den Sprung in den Kader der Nationalmannschaft.

Das Zeug für eine Karriere in der DHB-Auswahl bescheinigen viele Fachleute auch dem Shooting Star dieser Spielzeit: der jungen Mia Zschocke. Die A-Juniorin sollte in dieser Saison ursprünglich nur in den Bundesliga-Kader schnuppern, hat dabei jedoch überraschend schnell Akzente gesetzt - und das in der zentralen Rolle auf der Mittelposition.

"Mia ist eines der größten Talente auf ihrer Position. Deshalb sind wir froh, dass wir sie binden konnten", sagte Wolf sichtlich zufrieden über die Unterschrift Zschockes unter ihren ersten Profi-Vertrag. Das gepriesene Talent geizt selbst auch nicht mit Lob. "Das Gesamtpaket in Leverkusen passt einfach. Deshalb stand für mich auch schnell fest, dass ich hier bleibe", kommentierte sie die völlig unkomplizierten Gespräche über die Verlängerung ihres Engagements bei Bayer. Wolf und die Spielerinnen hätten ihr die Eingewöhnung im Bundesliga-Team leicht gemacht. Dort sind Schilk und Zschocke bis zum Sommer noch Teamkolleginnen. Mit den Elfen treten sie am kommenden Mittwoch zum Rückrundenabschluss beim VfL Oldenburg an .

(kre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort