Fußball Neun Teams spielen ab heute in Bürrig den Stadtmeister aus

Fußball · Mit der Ausrichtung von Fußball-Turnieren haben sie in diesem Jahr beim TuS Roland Bürrig bereits einige Erfahrungen gemacht. "Von den Bambini bis zu den C-Junioren haben wir schon alles durchgeführt", erzählt der Vereinsvorsitzende Benedikt Dahm.

Grund für die rasche Folge an Veranstaltungen ist das Programm, das der Klub zu seinem 125-jährigen Bestehen auf die Beine gestellt hat. Zwar sollen sich die Bürriger laut ihrer Chronik vor hundert Jahren gegen den Einzug des Fußballs ("Englischer Blödsinn!") in den Verein etwas gesperrt haben. Heute klingt das aber ganz anders: "Wir freuen uns darauf, die Stadtmeisterschaften auszurichten und hoffen auf faire und verletzungsfreie Partien", sagt Dahm.

TuS Rheindorf hat abgesagt

Eigentlich sollten auf dem Sportplatz Heinrich-Lützenkirchen zehn Leverkusener Teams in 24 Partien den Sieger ausspielen — so lautete der Plan bis Anfang der Woche, bis in Bürrig ein Anruf aus Rheindorf einging: "Der TuS bekommt leider keine Mannschaft zusammen", berichtet Dahm. Da derart kurzfristig kein Ersatz mehr besorgt werden konnte, fallen die vier angesetzten Gruppenspiele der Rheindorfer raus aus dem Spielplan. Der sieht vor, dass bis zum kommenden Freitag die Vorrunde abgeschlossen wird, am folgenden Wochenende finden die Halbfinals (Samstag, 13 und 15 Uhr) sowie das kleine Finale und das Endspiel (Sonntag, 13 und 15 Uhr) statt.

Da der SV Schlebusch laut Dahm mit seiner zweiten Mannschaft antreten wird, umfasst das Teilnehmerfeld ausschließlich Vertreter aus Kreisligen. Die Zusammenstellung der Gruppen ergab, dass in SSV Alkenrath, SV Schlebusch und FC Leverkusen (bislang FC Rheindorf) drei Mannschaften in der Vorrunde aufeinandertreffen, die künftig gemeinsam in der Kreisliga A Köln beheimatet sind. Komplettiert wird die Gruppe A durch den SC Hitdorf (B-Liga) und den FC Opladen (D-Liga). In Gruppe B streiten sich durch die Absage der Rheindorfer nur noch vier B-Ligisten um die beiden zu vergebenden Halbfinalränge: BV Bergisch Neukirchen, ESV Opladen, TuS Quettingen und Roland Bürrig.

Gastgeber hoffen aufs Halbfinale

Zum Start treten heute der FC Opladen und Hitdorf sowie Quettingen und Bergisch Neukirchen gegeneinander an. Morgen und übermorgen werden jeweils drei Begegnungen ausgetragen, bevor von Montag bis Freitag um 18 und um 20 Uhr Partien angepfiffen werden. Ausnahmen bilden die Termine am Dienstag (20 Uhr) und Donnerstag (18 Uhr), die für Partien des TuS Rheindorf vorgesehen waren.

"Für uns wäre der Einzug ins Halbfinale ein Erfolg", sagt Bürrigs Klubchef Dahm. Seine Favoriten sind Alkenrath, Schlebusch und FC Leverkusen: "Einer von denen wird das Rennen wohl machen."

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort