Handball Neukamp und Seiffert suspendiert

Sie ist eine Frau mit Prinzipien, eine Führungsfigur auch, die feste Vorstellungen hat von vertretbarem Verhalten in einer sportlichen Gemeinschaft. Und deshalb hat Renate Wolf nun rigoros, ohne Ansehen der Person, durchgegriffen: Die Trainerin von Bayers Handball-Frauen hat die Nationalspielerin Sabrina Neukamp und Michaela Seiffert vom Trainings- und Spielbetrieb suspendiert. "Ich kann nicht dulden, wenn jemand sein Wort bricht und sich nicht an geschlossene Verträge halten will", sagt Wolf.

Der Hintergrund: Neukamp und Seiffert sind per Kontrakt noch bis 2009 an Leverkusen gebunden; beide haben sich aber jüngst per Unterschrift schon für die kommende Saison bei Leverkusens Bundesliga-Konkurrenten HSG Blomberg-Lippe verpflichtet. Reaktion womöglich auf die unsichere Zukunft bei Bayer nach Rückzug des Hauptsponsors mit beispielhaften Folgen auch für andere Leverkusener Handballerinnen? "Ich habe allen meinen Leuten gesagt, dass es bei uns weitergeht. Und wie mein Wort gilt, erwarte ich das auch von den Spielerinnen", betont Wolf.

Dass das Team durch den (momentanen) Ausschluss von Neukamp und Seiffert geschwächt ist, steht für die Trainerin außer Frage. "Aber ich hoffe auf eine Jetzt-erst-recht-Haltung in der Mannschaft", sagt Wolf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort