Leichtathletik Neuer Höhepunkt in Lippolds Laufbahn

Das ist eine Auszeichnung erster Güte: Für den Jugend-Länderkampf am 9. August in Slubice gegen Polen hat der Deutsche Leichtathletik-Verband Leichlingens Hammerwerferin Sarah Lippold nominiert.

Nach dem Titelgewinn bei den nationalen Jugendmeisterschaften ist das ein weiterer Höhepunkt in der noch so frischen Laufbahn der 17-Jährigen. Und für die Leichtathletik-Abteilung des LTV bedeutet das eine Premiere: In der LTV-Geschichte ist noch kein Leichtathlet in die erste nationale Auswahl berufen worden.

Mit zwei Starts in Hückelhoven hat sich Lippold für die Herausforderung in Polen noch einmal einem Formtest unterzogen — bei einemRasenkraftsport-Dreikampf. Mit dem Hammer kam sie auf 53,80 m (nur einmal warf sie mit 53,97 m in diesem Jahr weiter). Das fünf Kilo schwere Gewicht schleuderte sie auf 24,43 m, mit dem ebenso schweren Stein verfehlte sie ihren eigenen nationalen Rekord von 12,35 m nur um fünf Zentimeter. Am zweiten Wettkampftag versuchte sich Lippold nach langer Abstinenz wieder einmal im Kugelstoßen und Diskuswurf und belegte mit 11,03 m bzw. 33,83 m jeweils den zweiten Platz unter den Spezialistinnen.

Weitere gute Ergebnisse erzielte Falko Heile in der Schülerklasse über 65 kg. Drei persönliche Bestleistungen standen zu Buche: Gewicht 29,80 m, Stein 12,50 m, Dreikampf 3134 Punkte (ein hervorragendes Resultat). Nur im Hammerwurf haderte Falko Heile mit den erzielten 56,90 m. Auch bei Henry Heile zeigte die Formkurve steil nach oben. Bei der B-Jugend (bis 62 kg) kam er auf sehr gute 52,01 m mit dem Hammer, das Gewicht schaffte er auf 22,43 m und den Dreikampf beendete er mit guten 2512 Punkten. Robin Ramires zeigte bei seinem ersten Wettkampf beachtliche Leistungen. Seine besten Ergebnisse hatte er im Gewichtwurf mit 18,54 m, den Stein stieß er auf 9,43 m und mit der Kugel kam er auf 9,81 m. Auch sein erstes Hammerwurfergebnis von 29,42 m bewertete Trainer Kurt Benner als recht gut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort