Leichtathletik Nerius startet Weltrekordversuch

Leverkusen · Beim 4. Nerius-Cup am Freitag soll der Rekord im Simultan-Wurf fallen - allerdings nicht von Speeren, sondern von Kappen. Der Kids-Fun-Park öffnet um 13 Uhr. Lokalmatadorin Linda Stahl ist die Favoritin beim Wettkampf der Top-Athleten.

Mit der Tradition ist das so eine Sache. Zwar ist im Rheinland dem Volksmund nach alles, was zum dritten Mal stattfindet, Tradition, aber, dass es danach nicht einfacher wird, die Tradition fortzuführen, darüber schweigt sich der Volksmund aus. So stellt sich die Situation für Steffi Nerius da. Ihr Nerius-Cup geht am Freitag in die 4. Auflage, doch auch in diesem Jahr war die Planung des Speerwurf-Wettkampfs mit angeschlossenem Event-Programm für Kinder alles andere als ein Selbstläufer.

Der Spagat zwischen Top-Sport einerseits und einem Rahmenprogramm, das vor allem Kinder und Familien anlocken soll, war einmal mehr Ziel wie Herausforderung. "Dieses Jahr haben wir drei große Programmpunkte", sagte Ex-Weltmeisterin Nerius, "den Wettkampf, den Kids-Fun-Park mit elf Stationen und unseren Weltrekordversuch." Letzteren sollen - im Optimalfall - 1500 Teilnehmer ab 15 Uhr aufstellen. Es geht um einen Simultan-Wurf, nicht etwa von Speeren, sondern von Kappen, die die Menge zeitgleich in die Höhe werfen (und anschließend behalten darf) und sich somit ins bekannte Buch der Rekorde hieven soll. Ob der Versuch letztlich gelingt, hängt wohl maßgeblich davon ab, wie viele Schüler im Anschluss an den Kurzschultag vor dem Pfingstwochenende den Weg auf die Jakobi-Anlage in Manfort finden werden. Dass wie im Vorjahr knapp 600 Kinder kommen, wird schwierig. Nerius bleibt in jedem Fall auch 2014 der Ursprungs-Idee ihres Sportfestes treu, den Nachwuchs für den Sport allgemein und für den Speerwurf im Speziellen begeistern zu wollen.

Die, die längst begeistert von dieser Sportart sind und sie obendrein erfolgreich ausführen, gehen beim vom DLV anerkannten EM-NormWettkampf der Frauen ab 15.30 Uhr an den Start. Lokalmatadorin und Titelverteidigerin Linda Stahl trifft dabei in einem absehbaren Dreikampf auf Vereinskollegin Katahrina Molitor sowie die Chinesin Li Zhang. Zuvor messen sich Schüler/Schülerinnen der Klassen U 16 bis U 20, sowie eine U 23-Konkurrenz der Frauen.

Der Zeitplan Von 13 bis 18 Uhr hat der Kids-Fun-Park geöffnet. 13 Uhr: U 16-Wettkampf; 14 Uhr: Schülertalent-Wettkampf; für 15 Uhr ist der Weltrekordversuch geplant; 15.30 Uhr: U 23-und Frauen-Wettkampf mit Linda Stahl und Katharina Molitor; ab 17 Uhr: U 18- und U 20-Wettkämpfe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort