Lokalsport Musiol entscheidet Duell mit Wuppertal

Leverkusen · Die Herren des RTHC siegen zum Auftakt der Hockey-Regionalliga mit 1:0.

Die Herren des RTHC Leverkusen haben einen soliden Auftakt hingelegt. Zum Start der Hockey-Oberliga setzte sich die Truppe von Trainer Sebastian Folkers knapp, aber verdient, mit 1:0 (1:0) gegen die ETG Wuppertal durch und legte so den Grundstein für den anvisierten Aufstieg zurück in die Regionalliga.

Am heimischen Kurtekotten entwickelte sich von Beginn an ein sehr intensives Spiel bei hochsommerlichen Temperaturen. Wie erwartet, stellten sich die Gäste aus dem Bergischen durchweg in die eigene Hälfte und warteten auf Konter. Der RTHC tat sich damit zu Beginn etwas schwer, kam aber immer besser in die Partie wie Folkers fand: "Nach der ersten Viertelstunde haben wir das Spiel ganz gut in den Griff bekommen. In der Phase haben wir sehr viele gute Kombination nach vorne gehabt, die wir aber leider nicht abschließen."

Auch in Halbzeit zwei war Leverkusen fast durchweg im Vorwärtsgang, zunächst jedoch ohne daraus Kapital zu schlagen.

20 Minuten vor Schluss klappte es dann. Nach feiner Einzelleistung drang Niklas Gerdes in den Kreis ein, scheiterte jedoch am Wuppertaler Keeper. Im Nachschuss ließ sich dann Jan Musiol nicht zwei Mal bitten und hämmerte den Ball volley zum Tor des Tages in die Maschen.

Trainer Sebastian Folkers war davon begeistert: "Wir haben es immer wieder versucht und sind dann endlich belohnt worden. Großes Kompliment an meine Mannschaft, die bei dem Wetter das Pressing voll durchgezogen hat und sich den Sieg wirklich verdient hat. Wenn wir allerdings früher das zweite Tor machen, dann wird es am Ende nicht mehr so unruhig."

In der Defensive hatte der RTHC das Spiel meist im Griff, kam nur in Folge einer Zeitstrafe nach dem Tor zeitweise ins Schwimmen: "In der Phase haben wir kurz gewackelt. Insbesondere die neue Innenverteidigung hat da einen sehr guten Job gemacht. Ein Ausgleich wäre aber auch nicht verdient gewesen."

Ein Sonderlob hatte der Coach für drei Youngster parat: "Krischan Schliemann hat im Tor unglaublich souverän gespielt. Dazu haben mich unsere 16-jährigen Leo Schmitz und Cedric Franitza überzeugt. Die machen das schon ziemlich abgeklärt."

Schon morgen steht für die Herren des RTHC das nächste Spiel an. Zu Gast in Leverkusen ist um 20 Uhr der Aachener THC.

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort