Basketball Mit Thimm kommt auch der Ruck zur Wende

Der Hallo-Wach-Effekt, den Opladens Coach Franz Luderich nach zuletzt zwei Niederlagen des Basketball-Zweitregionalligisten im Training vermisst hatte, trat mit Verspätung beim 81:66 (34:46)- Sieg über die SG Aachen ein. Damit wahrte der TuS 82 zumindest seine theoretische Aufstiegschance. „Die Jungs haben gezeigt, dass sie noch mit vollem Einsatz bei der Sache sind. Mit dieser Einstellung können wir unser Ziel, die restlichen vier Spiele zu gewinnen, auch erreichen“, betonte Luderich.

Seine Spieler taten sich gegen flinke Aachener zunächst schwer. Der TuS 82 wirkte in seinen Aktionen zwar stets bemüht, agierte aber meist unglücklich. Erst nach vier Minuten gelang der erste eigene Korberfolg. Mit dem Eintreffen von Moritz Thimm ging nach der Pause ein Ruck durch die Mannschaft, ein 16:0-Lauf im dritten Viertel kippte die Partie zu Gunsten der Gastgeber. Die Defense stand nach 46 Punkten in der ersten Halbzeit durch das Eingreifen von Thimm jetzt sicherer, vorne fanden die Anspiele unter den Korb öfter ihr Ziel.

Neben dem nachträglich eingetroffen Center avancierte Matthias Luderich, der vor allem in der schwierigen Phase des zweiten Viertels sein Team auf Kurs hielt, zum Matchwinner für die Opladener.

TuS 82: M. Luderich (28), Meiers (21), Schlensker (2), Thimm (4), Lies (2), Tomaschly (5) Schwarzenthal (10), Messing (9), Pulm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort