Handball Mit Nikolic schwindet Opladens Sicherheit
Es war eine Situation mit starkem Symbolcharakter. Fünf Minuten vor dem Ende von Halbzeit eins schied Srdan Nikolic mit einem Nasenbeinbruch aus – und durch den Verlust des Rückraumspielers sollte auch die Sicherheit verschwinden bei den Regionalliga-Handballern des TuS 82 Opladen.
Es war eine Situation mit starkem Symbolcharakter. Fünf Minuten vor dem Ende von Halbzeit eins schied Srdan Nikolic mit einem Nasenbeinbruch aus — und durch den Verlust des Rückraumspielers sollte auch die Sicherheit verschwinden bei den Regionalliga-Handballern des TuS 82 Opladen.
Trotz einer sehr ansprechenden Vorstellung vor dem Wechsel unterlagen die Opladener beim OSC Rheinhausen mit 27:30 (15:11) und müssen damit weiter um den Klassenerhalt bangen, zumal Konkurrent Schalksmühle wieder siegreich war. "Wir haben eine gute Leistung abgeliefert, nur leider nicht die entscheidenden Treffer gemacht", klagte Trainer Sven ter Veer.
Die erste Hälfte stand ganz eindeutig im Zeichen der Gäste. Die 5:1-Abwehr des TuS 82 präsentierte sich in stabiler Verfassung, und aus dem gestärkten Verbund konterten die Opladener zielstrebig. Bis zur Verletzung von Nikolic gaben sie klar den Ton an. "Wir sind durch seinen Ausfall irgendwie geschockt worden", betonte der Übungsleiter.
Hinzu kamen einige Zeitstrafen, die die Duisburger in Vorteil brachten. Bis Mitte der zweiten Halbzeit hatte sich der OSC auf 23:20 abgesetzt, diesem Rückstand rannte der TuS 82 hinterher. Florian Korte und Tim Hilger trafen zwar regelmäßig, doch der Kontrahent vermochte ebenso erfolgreiche Angriffe zu laufen.
In der entscheidenden Phase versuchte sich Christian Chelius auf der Position des Spielmachers — ohne Erfolg. "Er hat seine Sache zuletzt besser gemacht. Aber solche Tage gibt es halt auch mal", erklärte ter Veer. Wie schwer der Verlust von Nikolic wiegt, verdeutlichen die nackten Zahlen. Als er ausschied, lagen die Gäste mit vier Toren in Führung, am Ende stand eine Niederlage mit drei Treffern zu Buche. Da bleibt den Opladenern nur zu hoffen, dass der Linkshänder nicht allzu lange ausfallen wird.
TuS 82 Opladen: Conradi — J.-F. Voigt (3), Hilger (8/1), Nikolic (3), Daun (1), Korte (8), Chelius (3/2), F. Voigt (1).