Basketball Mit klarem Kopf ins Halbfinale

Den Grundstein fürs Weiterkommen haben die Basketball-Damen von Union Opladen bereits gelegt. Nach dem 83:68-Erfolg im Hinspiel bei den Hagen Huskies in der ersten Playoff-Runde steht die Mannschaft von Trainer Markus Pohle mit einem Bein im Halbfinale.

Der 15-Punkte-Vorsprung sollte zum Weiterkommen reichen. "Ich denke, dass wir jetzt nicht mehr so nervös auftreten wie dort in der ersten Halbzeit", meint der Coach, "den Sieg werden wir uns nicht mehr nehmen lassen."

Doch die vermeintliche Sicherheit könnte sich schnell als trügerisch entpuppen, wenn die Huskies am Samstag (Heisenberg-Halle, 18.30) zum Rückspiel kommen. Besonders wenn sich die Union eine ihrer typischen "Ruhephasen" im Spiel gönnt und minutenlang keinen Korb trifft. Denn uneinholbar ist der auf dem Papier beruhigende Vorsprung gewiss nicht, die abgelegte Nervosität könnte schnell zurückkehren. Pohle fordert daher ein konzentriertes, engagiertes Auftreten.

"Eine Runde hat man erst nach beiden Spielen gewonnen, nur wegen unserem guten Hinspiel sind wir noch lange nicht weiter, aber die Mädels wissen das", sagt er. Hinzu kommt, dass die Hälfte seines Teams derzeit im Abitur- oder anderweitigen Prüfungsstress steht, die psychische Doppelbelastung kann sich schnell auf das Spielgeschehen auswirken. Der Opladener Coach glaubt derweil an klare Köpfe bei seinen Spielerinnen. Nach einem kurzen Hänger zum Ende der regulären Saison hat sich die Einstellung seiner Mannschaft wieder ins absolut Positive gewandelt. "Man merkt, dass alle weit kommen wollen, das macht Mut", betont Pohle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort