Handball Mit Druck und Rückenwind

300? 400? Oder doch 500? Vor dem heutigen, dem achten Heimspiel rätseln die Handballer des Leichlinger TV wieder, wie viele Besucher die Partie gegen den EHV Aue anziehen wird. "Ein bisschen traurig ist es schon, dass so wenige Zuschauer kommen", fasste Linksaußen Dirk Schumacher seine Eindrücke nach einem knappen halben Jahr sportlichen Wirkens beim LTV zusammen. "In entscheidenden Momenten fehlt uns so manchmal der Rückenwind von den Rängen."

Das ist der größte Wermutstropfen, den die Leichlinger nach einem Drittel der Saison beklagen. Trainer Frank Lorenzet präzisiert: "Es ist das Einzige, das bei uns nicht im grünen Bereich liegt." Zumal sich sich die leeren Ränge negativ im 200 000-Euro-Etat niederschlagen. Dass der LTV den letzten Rang in Sachen Zuschauergunst noch mal verlässt, darf bezweifelt werden.

Immerhin stehen die Leichlinger sportlich einen Rang besser da. Und die Hoffnung, heute ab 20.15 Uhr gegen angeschlagene (zwei Niederlagen in Folge) und nach einer 522 Kilometer weiten Busfahrt womöglich geschlauchte Auer weiter Boden gut zu machen, ist durchaus vorhanden. "Kein Thema: Wenn wir bis zur Winterpause zehn Punkte haben wollen, müssen wir diese Partie gewinnen", meint Lorenzet — schiebt allerdings gleich ein "Aber" nach: Die Pflicht, zwei Punkte zu holen, "lässt natürlich Druck aufkommen". Wie seine Spieler damit umgehen, darauf sei der Coach selber gespannt.

Klar ist, dass sein Team gegenüber der Pleite beim Bergischen HC präziser zu Werke gehen muss. 24 technische Fehler und knapp 20 gegnerische Konter führten in Wuppertal in die verdiente Niederlage. "Eine solche Bilanz ist gegen jeden Gegner tödlich", merkt Lorenzet an, der heute wohl auf den kompletten Kader zurückgreifen kann. Allerdings plage Eryk Kaluzinski eine Knochenabsplitterung im Knie (Lorenzet: "Wir hoffen, dass wir die nötige Operation noch hinauszögern können"). Immerhin zeichnet sich langfristig personelle Entspannung ab: Kevin Jahn und Benjamin Göller haben leichtes Lauftraining aufgenommen und stehen voraussichtlich nach der Winterpause wieder zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort