Fußball Misslungener Sonntag

In den Schlussminuten verspielt Fußball-Mittelrheinligist VfL Leverkusen noch eine Führung und gibt zwei Punkte her. In der Landesliga hat der SV Schlebusch bei Primus Troisdorf nichts auszurichten.

Es war die 86. Minute im Spiel des VfL Leverkusen gegen den SV Wachtberg, als das große Zittern der Leverkusener begann. Der Fußball-Mittelrheinligist hatte nach einem langen Ball gerade den Anschlusstreffer zum 2:1 kassiert und bekam plötzlich sichtbar weiche Knie.

Eine Minute später klatschte ein Schuss der ansonsten harmlosen Wachtberger noch an die Latte, weitere 60 Sekunden später schlug der Ball nach einer Ecke dann jedoch im Gehäuse des VfL ein. Trainer Pano Kalandranis befand sich nach dem Abpfiff des 2:2 (2:0) in Schockstarre, verharrte einen langen Moment regungslos auf seiner Bank. "Das ist eine gefühlte Niederlage", konstatierte der Coach, "es ist mir unverständlich, wie eine Mannschaft in den letzten vier Minuten so verunsichert spielen kann."

Nach drei Niederlagen in Folge war dieses Remis dabei mehr als unnötig, hatten die Leverkusener den Gegner doch weitestgehend im Griff. Nach flottem Beginn mit zwei Großchancen von Mohamed El Tahiri fehlte dem VfL in der Folge zwar zunächst die letzte Konsequenz im Spiel nach vorne. Doch als André Kreuer nach einem Eckball (36.) das 1:0 erzielte und Aydin Türksoy in der zweiten Hälfte nachlegte (74.), sah alles nach einem sicheren Sieg aus. Aber dann erzielten die abstiegsbedrohten Wachtberger vier Minuten vor Schluss den Anschluss und Kalandranis' Elf offenbarte, dass die jüngsten Misserfolge ihr Selbstbewusstsein deutlich in Mitleidenschaft gezogen haben.

In der Fußball-Landesliga musste sich der SV Schlebusch beim Tabellenführer SF Troisdorf mit 1:5 (1:2) geschlagen geben. "Die Niederlage war absolut verdient, auch in der Höhe", stellte SVS-Trainer Thomas Rennette fest. "Troisdorf ist einfach auf jeder Position top besetzt." In der ersten Viertelstunde fanden die Schlebuscher überhaupt nicht in die Partie. Troisdorf ließ den SVS laufen und kam durch einen Sonntagsschuss zum 1:0 (12.). Erst nach dem zweiten Treffer des Ligaprimus (25.) nahmen die Schlebuscher aktiv am Geschehen teil und wurden prompt belohnt. Daniel Kawohl erzielte nach einer Ecke das 1:2 (32.), er und sein Team hielten das Spiel in der Folge offen.

"Nach der Pause haben wir im Kollektiv versagt", erklärte Renette die drei restlichen Gegentore (65./70./81.). Die deutliche Niederlage, eine problematische Anreise sowie die Verletzung von David Gsella (Verdacht auf Fingerbruch) ließen den Übungsleiter zu einem eindeutigen Fazit kommen: "Das war von A bis Z ein misslungener Sonntag."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort